Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage Nr. 33

Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage Nr. 33 Empty
BeitragThema: Frage Nr. 33   Frage Nr. 33 EmptySo 21 März 2010, 21:50

WER BIN ICH??

In der abstrakten Kunst wird mir eine Pionierrolle zugeschrieben und man begreift mich als Vorreiter des Surrealismus.

Meine unterschiedlichen Werke greifen immer wieder die Symbiose von Mensch und Natur auf.

Ich habe durchgesetzt, dass in meiner Heimat nur die dort traditionelle Bauweise zugelassen wird. Es wurde auf meine Anregung hin von der Regierung sogar ein Verbot für Reklameaufhängungen ausgesprochen.

Ich errichtete mein Wohnhaus an einer Stelle, wo aus erstarrtem Lavastrom die grüne Spitze eines Feigenbaumes herausragte.

In der Fernsehserie Timm Thaler waren Zusammenschnitte dreier meiner Kunstwerke zu sehen.


Antwort bitte nicht hier, sondern über pn hier im Forum oder /pm filosofie im Chat.
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage Nr. 33 Empty
BeitragThema: Auflösung Frage 33   Frage Nr. 33 EmptySo 28 März 2010, 14:36

César Manrique (* 24. April 1919 in Arrecife, Lanzarote, Spanien; † 25. September 1992 in Tahíche, Lanzarote) war ein Künstler, Architekt, Bildhauer und Umweltschützer der Kanareninsel Lanzarote, der das Bild der Vulkaninsel entscheidend geprägt hat

Ihm wird in der spanischen Bewegung der abstrakten Kunst eine Pionierrolle zugeschrieben, und er wird als Vorreiter des Surrealismus begriffen. Die Einfachheit und Klarheit seiner Gemälde sowie seiner architektonischen Werke greifen immer wieder die Symbiose von Mensch und Natur auf

Sein Plan beinhaltet, nur die traditionelle Bauweise Lanzarotes zuzulassen, auf mehr als zweistöckige Bauwerke zu verzichten, und sogar alle Werbeplakate von den Straßen der Insel zu entfernen. 1968 spricht die Regierung sogar ein Verbot für Reklameanhäufungen aus.

Auf einem Ausflug in Tahíche entdeckt Manrique 1970 einen Feigenbaum, dessen grüne Spitze aus dem erstarrten schwarzen Lavastrom herausragt. Er entschließt sich, an dieser Stelle sein Wohnhaus zu errichten.

In der ZDF-Serie Timm Thaler aus dem Jahre 1979, die Thomas Ohrner zum Kinderstar machte, wird das „höllische“ Domizil des Barons (gespielt von Horst Frank) in Zusammenschnitten dreier Kunstwerke Manriques dargestellt: Hotel Melia Salinas in Costa Teguise, Mirador del Rio und Jameos del Agua.


Quelle: wikipedia


Very Happy filosofie
Nach oben Nach unten
 
Frage Nr. 33
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 173
» Frage Nr. 23
» Frage 40
» Frage 49
» Frage 116

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2010-
Gehe zu: