Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 28

Nach unten 
AutorNachricht
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 28 Empty
BeitragThema: Frage 28   Frage 28 EmptyFr 06 Apr 2012, 16:15

Über die Feiertage eine „kleine“ Flugreise. Frage 28 Fliege11

1.
Das erste Ziel ist die Hauptstadt einer Insel im westlichen Mittelmeer. (Ich schreibe extra westl., damit Ihr nicht die ganze Ägäis durchkruschtelt. Das wäre dann doch zuviel verlangt, denn Ihr müßt ja auch noch Ostereier suchen.)
Hier das Wappen dieser Stadt: Frage 28 Stadtw10
Wie heißt die Stadt und auf welcher Insel liegt sie? 1 Punkt

2.
Und weiter in den Südpazifik. Etwa im 12. bis 13. Jahrhundert besiedelte ein Volk eine Inselgruppe. Ein Tattoo-Shop hätte dort gutes Geld verdient.
Wie wird dieses Volk genannt und auf welcher Inselgruppe lebt es. 1 Punkt

3.
Auf dieser (in 2. gesuchten) Inselgruppe gab es einen Laufvogel, der ausgestorben ist. Dies wird den „Neusiedlern“, die wir als „Urbevölkerung“ bezeichnen, angelastet.
Wie lautet der Namen dieses Vogels? 1 Punkt

4.
Wenn wir schon im Pazifik sind, fliegen wir „etwas“ nordostwärts. Hier findet man eine Insel. Die Bevölkerung schichtete Steine übereinander. Diese Gebilde sind heute noch vorzufinden. Für den Transport der Steine wurde mit der Zeit der gesamte Baumbestand vernichtet. Dieser Raubbau führte schließlich zum Untergang des Volkes.
Wie werden diese Steinstapel genannt und auf welcher Insel sind sie zu finden? 1 Punkt

5.
Falls nicht die Fluglotsen streiken, geht der Flug nach Asien. Hier kam ein Mann durch eine Revolution an die Macht.
a) Welchen Mann suche ich und in welchem Land lebte er?
b) Wie wird die Revolution genannt? 2 Punkte

6.
Zurück in der Heimat bekommt jeder Passagier etwas zu naschen. Ein Herr Münster übernahm im Jahre 1900 ein Werk, das den mundartlich bezeichneten „Bärendreck“ herstellte. Zu Ostern 1931 bot er seinen Kunden zum ersten Mal das von mir gesuchte Produkt an. 1986 wurde diese Firma von einem Konzern übernommen. Bekannt wurde das Naschwerk auch durch einen Werbespot mit Walter Eschweiler. Das gesuchte Wort ist ein Palindrom.
Welche Süßigkeit wird bei der Landung gereicht? 1 Punkt

Bis auf 2. und 3. sind die Fragepunkte unabhängig voneinander, so dass man durcheinander auflösen kann.
Die Auflösungen haben eine Ähnlichkeit miteinander. Wenn man 2-3 Fragen beantwortet hat, findet man diese Gemeinsamkeit und der Rest der Fragen sollte dann kein Problem mehr sein.

Ich hätte die Reise noch ausdehnen können, doch bei den heutigen Spritpreisen lassen wir es bei diesen Reisezielen.

Hier sind 7 Leistungspunkte und der Teilnahmepunkt zu gewinnen.

Frage 28 Vs13 bei der Stöberei Frage 28 Osterh10 .



Antworten bitte als /pm Romadur im Chat oder als pn Romadur hier im Forum
Nach oben Nach unten
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 28 Empty
BeitragThema: Auflösung zu Frage 28   Frage 28 EmptyFr 13 Apr 2012, 18:15

Meine Damen und Herren,

wir hoffen, sie hatten einen angenehmen Flug mit Romadur-Airline.


1.
Maó, Menorca
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%B3

2.
Māori, Neuseeland
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%81ori

3.
Moa
http://de.wikipedia.org/wiki/Moa

4.
Moai, Osterinsel
http://de.wikipedia.org/wiki/Moai

5.
a) Mao Zedong (chinesisch 毛澤東 / 毛泽东 ) oder Mao Tse-tung, China
http://de.wikipedia.org/wiki/Mao_Zedong
b) Kulturrevolution
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrevolution

6.
-->MaoaM<--
http://de.wikipedia.org/wiki/Maoam
http://haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/downloads/haribo_info.pdf
Seite 48
http://de.wikipedia.org/wiki/Lakritze

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frage 28 Empty
BeitragThema: Frage 28   Frage 28 EmptyFr 13 Apr 2012, 18:51

Hallo Romadur,

Herzlichen Glückwunsch,
Dir ist es gelungen, mit nur "sehr wenig Sprit" aus den 26 Buchstaben unseres Alphabetes durch einen großen Teil unserer Welt zu kommen.

Daran sollten sich andere einmal ein Beispiel nehmen, dann könnten unsere endlichen Resourcen besser genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dein wulbeck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 28 Empty
BeitragThema: Re: Frage 28   Frage 28 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 28
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 166
» Frage Nr. 8
» Frage Nr. 35
» Frage Nr. 46
» Frage 55

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: