Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Quizfrage 26/2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Quizfrage 26/2013   Fr 26 Apr 2013, 17:10

Ich beginne mit einem Zitat von Arthur Schopenhauer:
„Der Reichtum gleicht dem Seewasser: je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. - Dasselbe gilt vom Ruhm.“

Dies gilt nicht nur gerade mal wieder aktuell, sondern war wohl schon immer so.
Ein solch “immer durstiges“ Geschöpf soll der Sage nach diese Frau gewesen sein, deren Skulptur in dem Ort steht, in dem sie einstmals lebte.

Die Koordinaten des Ortes sind: 52°53’N, 5°21’E.
Obwohl sie bereits steinreich war, begehrte sie den „kostbarsten Besitz der Welt“.
Dieses „Begehren“ brachte ihr jedoch Unglück und wie ihr geweissagt wurde, starb sie später als arme Bettlerin.

Nun zu den Fragen:

1.:
In welchem Ort steht diese Skulptur ?
= 1 Punkt

2.:
Wen stellt diese Skulptur dar?
= 1 Punkt

3.:
Wer sollte ihr den „kostbarsten Besitz der Welt“ liefern und was bekam sie von diesem „Lieferanten“??
= 2 Punkte

4.:
Was ließ sie mit der Lieferung machen und wie heisst die Stätte, die bis heute durch ihren Bewuchs an den Frevel dieser Frau erinnert ?
= 2 Punkte

5.:
Welche deutschen „Sprachwissenschaftler“ haben auch diese Sage in ihre Sammlung aufgenommen?
= 1 Punkt


Und wie immer, Lösungsantworten bitte NICHT unter "antwort erstellen", sondern über pn hier im Forum (also Privatnachricht an mich) oder über /pm filosofie im Chat (das ist dann auch eine Privatnachricht Wink) .

Viel Spaß beim Stöbern

Gruß aussem Pott vonne

filosofie Very Happy

*hüstel* .. nur, falls jemand keinen Taschenrechner hat, es sind also 7 Lösungspunkte und 1 Mitmachpunkt zu ergattern, zusammen also 8 !!! Punkte *pfeif*
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 26/2013   Fr 03 Mai 2013, 20:30

.. nundenn.. bevor ich mich wieder in die Gefilde der gesuchten Sagenfigur begebe, will ich dann mal die Frage auflösen:

Zu 1:
"Stavoren (früher Staveren, friesisch Starum) ist ein Ort in der niederländischen Provinz Fryslân."

Zu 2:
„Wyfke fan Starum“ (Frau von Stavoren)

Zu 3:
Ein Kapitän ihrer Schiffsflotte, der ihr den besten Weizen, den er jemals gesehen hatte, aus Danzig mitbrachte.

Zu 4:
Sie ließ den kostbaren Weizen ins Meer schütten.
"Der Frouwesân (Frauensand), eine Sandbank im IJsselmeer nahe Stavoren, soll die Stätte sein, wo der kostbare Weizen ins Meer geworfen wurde. Immer noch soll hier eine Pflanze wachsen, die wie Weizen aussieht, aber keine Ähren trägt."

Zu 5:
Die Gebr. Grimm "Der Frauensand - eine Sage".

http://de.wikipedia.org/wiki/Stavoren
http://literaturnetz.org/5499 << da ist die Sage nachzulesen.

Herzlichen Glückwunsch allen Ratern Exclamation Ich bin stolz auf Euch Very Happy

Hier noch andere Ansichten von dem "gierigen Weib" :



Gruß filosofie

Nach oben Nach unten
 
Quizfrage 26/2013
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hawaii News Now 2013: On location with H5-0
» SPÖ Hundsdorfer setzt GIERIG UNSOZIAL Beamt ab 55=Bauarbeiter&verlangt deren volle Aushaltung per Haklerregelung
» Die böse GEZ
» Der falsche Weg
» Leaving me alone - Paddy oder Angelo?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2013-
Gehe zu: