Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Quizfrage 02/2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Quizfrage 02/2013   Di 22 Jan 2013, 20:18

So, nun endlich auch die erste Quizfrage von mir in 2013 Very Happy

Ich suche einen Begriff mit –nach neuer Schreibweise – 42 Buchstaben –nach alter Schreibweise waren es nur 41 Buchstaben.

In diesem Begriff verstecken sich 11 andere Begriffe (wobei man an einen der Teilbegriffe am Ende noch 1 Buchstaben hinzufügen sollte)

Unter anderem findet sich da der Begriff für einen Aggregatzustand eines Stoffes, der wiederum Bestandteil zweier anderer Teilbegriffe ist.
Dann gibt’s noch einen Begriff aus der Soziologie.
Ein weiterer Begriff baut auf dem „Archimedischen Prinzip“ auf.. usw. usw. usw.

Als kleine Hilfe gebe ich folgende Koordinaten, die zu zwei der gesuchten Teilbegriffe gehören:

45° 9′ 46.48″ N, 29° 38′ 50.26″ E
48° 5′ 42.18″ N, 8° 9′ 17.8″ E
47° 57′ 19″ N, 7° 49′ 44″ E


Es gibt also pro Teilbegriff einen Punkt = 11 Punkte
Und für den Oberbegriff auch 1 Punkt.
Einschließlich Mitmachpunkt sind also 13 Punkte insgesamt zu erhaschen.

Ich löse diesmal etwas später auf, nämlich erst ab dem 3. Februar 2013.

Ich wünsche Euch einen rauchenden Kopf Exclamation Very Happy

Und wie immer Lösungsantworten NICHT unter "antwort erstellen", sondern hier im Forum NUR als Privatnachricht an filosofie oder als /pm filosofie im Chat (was auch eine Privatnachricht wäre Wink )

Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Quizfrage 02/2013   Mi 23 Jan 2013, 11:28

.. ich gebe noch einen weiteren Tipp, da ich gesehen habe, dass die ersten beiden angegebenen Koordinaten nicht ganz so einfach zuzuordnen sind, wenn man nicht weiß, worums geht Very Happy ...

Also:

Der erste Begriff (der aber auch nochmal in 2 Begriffe unterteilt werden kann Very Happy ) des gesuchten Wortes hat mit folgenden Staaten zu tun:
Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Serbien und Rumänien sowie Kroatien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine.


Vielleicht hilft das weiter Very Happy

Gruß aussem Pott

filosofie
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Quizfrage 02/2013   Mi 23 Jan 2013, 16:59

rauchender Kopf??

Dazu bräuchte es erst mal einen Funken, der Rauch erzeugen könnte. Und ich hab nicht mal einen Funken einer Ahnung......
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Quizfrage 02/2013   Mi 23 Jan 2013, 17:34



jenho... zero points
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Quizfrage 02/2013   Do 24 Jan 2013, 06:24



jenho... seven points???

(ich hab ne idee und tüftel noch.... hoffentlich ists die richtige idee)

Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Quizfrage 02/2013   Do 07 Feb 2013, 18:57

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän= 42 Buchstaben
(früher wurde "..schiffahrt" ja nur mit 2 "f" geschrieben, drum warens damals 41 Buchstaben)

Donau
45° 9′ 46.48″ N, 29° 38′ 50.26″ E
http://de.wikipedia.org/wiki/Donau
Die Donau hat zehn Anrainerstaaten: Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Serbien und Rumänien auf beiden Ufern sowie einseitig Kroatien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine.

Don
47° 3′ 38.88″ N, 39° 17′ 15″ E
http://de.wikipedia.org/wiki/Don_(Asowsches_Meer)

Au
47° 57′ 19″ N, 7° 49′ 44″ E
http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename=Au_(Breisgau)&language=de&params=47.955277777778_N_7.8288888888889_E_region:DE-BW_type:city(1446)

Dampf
Aggregatzustand
http://de.wikipedia.org/wiki/Dampf

Schifffahrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Schifffahrt

Schiff
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiff
Archimedisches Prinzip
Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

Fahrt
die Fortbewegung in Fahrzeugen
Die Fahrt war ein altes Wein- und Volumenmass in Freiburg in der Schweiz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrt_(Einheit)

Gesellschaft
Gesellschaft“ bedeutet wörtlich den Inbegriff räumlich vereint lebender oder vorübergehend auf einem Raum vereinter Personen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Soziologie)

Geselle
http://de.wikipedia.org/wiki/Geselle

Schaft
Schaft (Waffentechnik), das Griffteil verschiedener Waffen
Schaft (Werkzeug), das Griffteil eines Werkzeugs
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaft

Kapitän
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4n


Wie ich nun aus Lösungantworten von Quizzern gelernt habe, könnte/kann man die Liste der Begriffe, die der Oberbegriff da beinhaltet ziemlich erweitern ... ich vergebe jedoch trotzdem nur 11+ 1 Lösungspunkte + 1 MiMa-Punkt jeweils Very Happy (auchwennesmirnenbüschenleidtutumdieFleissarbeitderQuizzer Wink Embarassed )
... und von einem "ausser Konkurrenz Cool " antwortenden Forumianer hätt ich gern noch die Erlaubnis, dessen KLASSE INTERPRETATION obigen Hauptbegriffes hier aufzuführen Very Happy ... oder er stellt diese selbst hier ein Very Happy
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Quizfrage 02/2013   Fr 08 Feb 2013, 17:33

so .. nach Einholung der entsprechenden Erlaubnis vom "Nichtteilnehmer"hier nun die Interpretation des Oberbegriffes:

Rinnsalwasserrpaddelbootreisegmbhbootsführer

... ich finde, dass man die Quizfrage auch so hätte stellen können ...

WAS verbirgt sich hinter dem Begriff "Rinnsalwasserrpaddelbootreisegmbhbootsführer"

Very Happy

Gruß aussem Pott

filosofie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Quizfrage 02/2013   

Nach oben Nach unten
 
Quizfrage 02/2013
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hawaii News Now 2013: On location with H5-0
» SPÖ Hundsdorfer setzt GIERIG UNSOZIAL Beamt ab 55=Bauarbeiter&verlangt deren volle Aushaltung per Haklerregelung
» Die böse GEZ
» Der falsche Weg
» Leaving me alone - Paddy oder Angelo?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2013-
Gehe zu: