Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage Nr. 46

Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage Nr. 46 Empty
BeitragThema: Frage Nr. 46   Frage Nr. 46 EmptyMo 12 Apr 2010, 11:16

Wer bin/war ich??

Als Sohn eines deutsch-baltischen Kapellmeisters wuchs ich größtenteils in der späteren lettischen Hauptstadt Riga auf.

Viele meiner Werke kreisen auf subtile Weise um die Themen Vergeblichkeit, Vergänglichkeit und Tod.
Dennoch brachte und bringe ich den Menschen Freude und Fröhlichkeit.

Durch einen Schicksalsschlag 1971 wurden mir die Werkzeuge für mein Schaffen genommen und ich zog mich weitgehend ins Privatleben zurück.

Vier Tage nach der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland an mich ereilte mich der Tod.

In Göttingen hat man mir ein Denkmal gesetzt.

Antworten bitte nicht hier, sondern per pn hier im Forum oder /pm filosofie im Chat.

Es lohnt sich, sich mal wieder mit dieser Persönlichkeit zu beschäftigen Very Happy

Viel Spaß

filosofie
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage Nr. 46 Empty
BeitragThema: Auflösung Frage 46   Frage Nr. 46 EmptyMo 19 Apr 2010, 12:06

Gesucht wurde:

HEINZ ERHARDT

Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Reich; † 5. Juni 1979 in Hamburg-Wellingsbüttel) war ein deutscher Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter.
Der Sohn des deutsch-baltischen Kapellmeisters Gustl Erhardt wuchs größtenteils bei seinen Großeltern mütterlicherseits in der späteren lettischen Hauptstadt Riga auf, wo sein Großvater Paul Neldner ein Musikhaus führte.

Viele seiner Gedichte kreisen auf subtile Weise um die Themen Vergeblichkeit, Vergänglichkeit und Tod, so dass man sie auch dem Genre des Schwarzen Humors zurechnen kann.

Am 11. Dezember 1971 erlitt Erhardt einen Schlaganfall, bei dem das Sprachzentrum in seinem Gehirn derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass er zwar lesen und verstehen, aber nicht mehr sprechen und schreiben konnte. Bedingt durch diese Aphasie zog er sich weitgehend ins Privatleben zurück.

Am 1. Juni 1979 wurde Heinz Erhardt das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland nachträglich zum 70. Geburtstag verliehen.

Vier Tage später, am 5. Juni 1979, starb Erhardt

Frage Nr. 46 140px-10

Heinz Erhardt-Denkmal in Göttingen
Nach oben Nach unten
 
Frage Nr. 46
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 94
» Frage Nr. 113
» Frage Nr. 35
» Frage 55
» Frage 62

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2010-
Gehe zu: