Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 15/2013

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 15/2013 Empty
BeitragThema: Frage 15/2013   Frage 15/2013 EmptyFr 22 März 2013, 13:54

So, nu habbich mich mal wieder aufgerafft ...

51°28’47.24“N, 7°12’59.40“E
Unter den oben genannten Koordinaten findet man/frau einen Platz in einer Innenstadt, auf dem die unten abgebildeten Bronze-Figuren stehen.

Frage 15/2013 Dsci1015

Der Platz ist nach einem Mann benannt, der entschiedener Gegner der Nazis war. Er hat “auffe Zeche” gearbeitet als Zechenmaurer und Bergmann. Er war Gewerkschaftssekretär beim Bergbauindustriearbeiterverband sowie auch politisch sehr aktiv als Mitglied eines Arbeiterrates und Soldatenrrates sowie in der Preußischen Landesversammlung. Von 1924 bis 1933 war er für die SPD Reichstagsmitglied.

Die abgebildeten Figuren auf dem Platz erinnern an ein Werk eines Mannes, der viel früher in der Stadt lebte und wirkte. Er wurde auch als der “Goethe” der Stadt benannt. Er wirkte als Arzt in der Stadt und war auch Schriftsteller und Heimatforscher.
Die Figuren zeigen eine Szene aus einem seiner literarischen Werke, das später von Wilhelm Busch im Jahre 1874 illustriert wurde.

Frage 1.:
Wie heisst der Platz in welcher Stadt? = 2 Punkte

Frage 2.:
Wer war der Mann, nach dem der Platz benannt wurde (bitte mit Lebensdaten)? = 1 Punkt

Frage 3.:
Wer war der Mann (mit Lebensdaten), an dessen Werk das abgebildete Figurenensemble erinnern soll, und aus welchem seiner literarischen Werke stammt die dargestellte Szene? = 2 Punkte

Frage 4.:
Welcher Künstler hat die abgebildeten Bronzefiguren wann gefertigt? = 2 Punkte

Frage 5.:
Wer hat dieses Bronze-Figuren-Werk der Stadt gestiftet ? = 1 Punkt.


Es sind also 8 Lösungspunkte und 1 Mitmachpunkt zu ergattern.

Viel Erfolg beim recherchieren.

Und wie immer Lösungsanworten bitte NICHT unter "antwort erstellen", sondern hier im Forum NUR unter pn an mich -also Privatnachricht an filosofie oder unter /pm filosofie im Chat (is auch ne Privatnachricht Very Happy)

Gruß aussem Pott

filosofie
Nach oben Nach unten
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 15/2013 Empty
BeitragThema: *staun*   Frage 15/2013 EmptyFr 22 März 2013, 17:42

Frage 15/2013 U_s_ja10, sie hat`s getan. Filosofie hat eine Frage eingestellt.
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 15/2013 Empty
BeitragThema: Re: Frage 15/2013   Frage 15/2013 EmptyFr 22 März 2013, 18:16

@ Romadur tongue lol!
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 15/2013 Empty
BeitragThema: Auflösung Frage 15/2013   Frage 15/2013 EmptyDi 02 Apr 2013, 18:52

So Ihrs .. nun nach den Feiertagen also die Auflösung der Quizfrage 15 aus 2013:

Zu Frage 1:
Husemannplatz in Bochum

Zu Frage 2:
Friedrich (Fritz) Ernst Husemann (* 19. September 1873 in Leopoldstal (Lippe); † 15. April 1935 in Sögel) war Gewerkschafter, Vorsitzender des Verbandes der Bergbauindustriearbeiter Deutschlands von 1919 bis 1933, Mitglied des Preußischen Landtags von 1919 bis 1924 und Mitglied des Reichstages für die SPD von 1924 bis 1933.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ernst_Husemann

Zu Frage 3:
Carl Arnold Kortum (* 5. Juli 1745 in Mülheim an der Ruhr; † 15. August 1824 in Bochum) war ein deutscher Arzt, Schriftsteller und Heimatforscher.
Die Jobsiade ist ein literarisches Werk des Bochumer Bergarztes Carl Arnold Kortum (1745–1824).
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Arnold_Kortum
http://de.wikipedia.org/wiki/Jobsiade

Zu Frage 4:
Karl Ulrich Nuss (*1943)
1986-87-Bronze
http://www.artibeau.de/1620.htm
http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/Die_Jobsiade_und_der_Kortum-Brunnen

Zu Frage 5:
Die Deutsche Bank
http://www.artibeau.de/1620.htm

Allen Ratern und /innen herzlichen Glühstrumpf Exclamation cheers

Gruß vonne filosofie Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 15/2013 Empty
BeitragThema: Re: Frage 15/2013   Frage 15/2013 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 15/2013
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 13 aus 2013
» FRage 44/2013
» Frage 33 aus 2013
» Frage 48 aus 2013
» Frage 39 aus 2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2013-
Gehe zu: