Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 168

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Frage 168 Empty
BeitragThema: Frage 168   Frage 168 EmptyMi 08 Dez 2010, 21:18

..da es nun Winter ist,beschäftige ich mich natürlich wieder mit meiner Eisenbahn Smile

Hierzu meine Frage:
die Fotos zeigen das Modell und ein altes Originalbild einer Lokomotive,die einmal gebaut wurde.Das Besondere daran ist der Antrieb(natürlich des Originals!!!).
Wie wurde also diese Lok angetrieben?
Bitte eine kurze Beschreibung des kompletten Antriebssystems!

Für diese Mühe gebe ich 2 Punkte...und natürlich den Mitmachpunkt!


Frage 168 Lok_110[img][/img]
Frage 168 Lok10

Antworten bitte NICHT unter "antwort erstellen", sondern nur unter pn hier im Forum.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frage 168 Empty
BeitragThema: Antwort Frage 168   Frage 168 EmptyMi 15 Dez 2010, 21:21

Frage 168 Lok11
Ein aus dem U-Boot-Bau stammender 6-Zylinder-Dieselmotor von MAN war mit einem zweistufigen Verdichter gekoppelt, der Luft auf 7 bar verdichtete. Diese Luft wurde von den Motorabgasen in einem Wärmetauscher auf 350° C erhitzt, um die beim Verdichten als Wärme verlorengegangene Energie wieder zuzuführen – dieser Wärmeverlust ist ein prinzipieller Nachteil der pneumatischen Kraftübertragung.

Die Pressluft wurde nun einem Triebwerk zugeführt, wie es auch für Dampflokomotiven verwendet wurde: Zwei Zylinder mit 700 mm Durchmesser arbeiteten auf die mittlere von drei gekuppelten Achsen; die Steuerung entsprach der Bauart Heusinger.

Der Aufbau der Lokomotive war kastenförmig mit einem Führerstand an jedem Ende, so dass ein Betrieb in beide Richtungen möglich war. An den Stirnseiten befand sich je ein großer Kühler für den Motor.

Nach oben Nach unten
 
Frage 168
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 14
» Frage 8)
» Frage 17
» Frage Nr. 32
» Frage 53

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2010-
Gehe zu: