Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 71

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 71 Empty
BeitragThema: Frage 71   Frage 71 EmptySo 06 Jun 2010, 17:05

WER BIN /WAR ICH ?? Question

Geboren wurde ich im 19. Jahrhundert in einer sächsischen Kleinstadt, in der seit 1958 am Faschingssonntag der größte Straßenumzug Sachsens stattfindet.
Ich wurde als Sohn eines Uhrmachers und einer Bergmannstochter geboren und sollte nach dem Willen meines Vaters ursprünglich Metzger werden. Da ich jedoch kein Blut sehen konnte, begann ich eine andere Lehre und nahm parallel Studien bei einem Professor auf, der mir den Rat mit auf den Weg gab:
"Gehen Sie lieber auf die Straße hinaus, ins Freie, beobachten Sie selber, das ist besser, als wenn Sie mich kopieren. Ohne Künstler werden zu wollen, können Sie Zeichnen im Leben immer gebrauchen; ohne Zeichnen zu können, sollte kein denkender Mensch sein.“
Nachdem ich mit 50 Jahren von meinem Arbeitgeber wegen der Art meiner künstlerischen Werke entlassen worden war, erinnerte ich mich an den Rat des Professors und begann als freier Künstler zu arbeiten.
Meine Arbeiten stießen aufgrund ihrer spöttischen Sozialkritik jedoch nicht immer auf Gegenliebe in der damaligen Zeit. Eine meiner Ausstellungen kommentierte ein Offizier erbost mit dem Satz: „ Der Kerl nimmt einem ja die janze Lebensfreude!“.
1925 wurde ich sogar wegen der Veröffentlichung einer Lithographie gerichtlich belangt und wurde zur Zahlung von 150 Reichsmark und zur Vernichtung sämtlicher Druckplatten verurteilt.
Politisch war ich zeitlebens sozial engagiert und trat für die Rechte der kleinen Leute ein, betonte aber: „Ich will der Politik nicht angehören.“
Die Stadt, in der ich künstlerisch tätig war, hat mich posthum im Jahre 1970 zum 80. Ehrenbürger ernannt.

Viel Spaß beim Stöbern... sicher habt Ihr es schnell herausgefunden!!! Very Happy

Antworten bitte nicht über Antwort erstellen hier, sondern nur über pn hier im Forum oder über /pm filosofie im Chat
Nach oben Nach unten
philine

philine


Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 57
Ort : Hamburg - Alsterdorf

Frage 71 Empty
BeitragThema: Re: Frage 71   Frage 71 EmptyMo 07 Jun 2010, 03:03

Hi Filo,

Du stellst immer super-interessante Fragen. Man hat verschiedene Vermutungen, stöbert rum, lernt dazu ... und freut sich einen Ast, wenn man es gefunden hat.

Nach Auflösung der Frage gebe ich zu dieser Person mal einen interessanten Literaturtipp. Wink

*winke - philine
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 71 Empty
BeitragThema: Re: Frage 71   Frage 71 EmptyMo 07 Jun 2010, 21:32

Moin philine..

danke für die Blumen Very Happy


genau DAS macht ja den Spaßfaktor auch für den Fragesteller aus... ich lern beim Suchen nach Fragen und den Hintergründen dazu auch immer was dazu ..

Bin mal gespannt auf Deinen Tipp..

Grüße aussem Pott

filosofie Very Happy
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 71 Empty
BeitragThema: Auflösung Frage 71   Frage 71 EmptySa 12 Jun 2010, 22:43

Da ich davon ausgehe, dass keine weiteren Antworten eindtrudeln jetzt schon die Auflösung der Frage 71.

Es wurde
Heinrich Zille
gesucht.
Nähere Information dazu unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Zille
Guggst Du auch:
Frage 71 Rimg0032
Frage 71 Rimg0033
Frage 71 Rimg0034
Nach oben Nach unten
philine

philine


Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 57
Ort : Hamburg - Alsterdorf

Frage 71 Empty
BeitragThema: Re: Frage 71   Frage 71 EmptySo 13 Jun 2010, 00:09

Dann mal einen Literaturtipp zu Zille:

*Hurengespräche*, mit einem Vorwort von Winfried Ranke
erschienen bei Schirmer/Mosel
ISBN3-88814-081-1

*winke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 71 Empty
BeitragThema: Re: Frage 71   Frage 71 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 71
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 2)
» Frage 10
» Frage Nr. 126
» Frage 130
» Frage 39

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2010-
Gehe zu: