Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Quizfrage 35/2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Quizfrage 35/2013   Sa 01 Jun 2013, 22:21

Bevor ich nun erstmal 2 Wochen wieder auf dem Wasser verbringen werde, hier noch meine nächste Quizfrage:

WER/WAS bin ich?

Ich wurde errichtet in den Jahren 1927 bis 1929. Die Baukosten betrugen damals nach heutiger Rechnung etwa 7,13 Millionen Euro.
Nach meiner Inbetriebnahme im Jahre 1929 konnte ich 16 Jahre „genutzt“ werden.
Im 2. Weltkrieg wurde ich durch Bombenangriffe schwer beschädigt und musste stillgelegt werden.
Bei den darauffolgenden Reparaturarbeiten geriet ich in Brand und musste bis aufs Fundament abgebaut werden .
Erst 1949 konnte ich meinen Betrieb wieder aufnehmen und konnte dann nochmals 39 Jahre lang wie vorgesehen genutzt werden.
5 Jahre nach meiner Stillegung wurde ich umgebaut für 16 Millionen D-Mark und diene seit meiner Wiedereröffnung im Dezember 1994 der „kulturellen Erbauung“.
Man kann mich auch an meiner Außenwand zu Fuß „ersteigen“.

Auch wurde ich besungen von zwei wortgewandten Damen, die mit ihrem Song mir wohl eine „Liebeserklärung“ machten. Diese beiden Damen nannten sich u.a. mal Matta und Lisbeth.


Nun zu den Fragen:

Frage 1:
Wer/Was also bin ich und in welcher Stadt stehe ich und WAS war zunächst meine Bestimmung?
= 3 Punkte

Frage 2:
Wie hoch bin ich und welchen Durchmesser habe ich? = 2 Punkte

Frage 3:
Wieviele Stufen hat der außen an mir angebrachte Treppenturm? = 1 Punkt

Frage 4:
Wie heißen die beiden Damen, die mir einen „Liebessong“ gewidmet hatten, mit ihren bürgerlichen Namen und wie nannte sich das Duo?? = 3 Punkt

Frage 5:
Welche der Damen war Matta und welche war Lisbeth? = 2 Punkte

Frage 6:
Welches Unternehmen leiteten Matta und Lisbeth gemeinsam? = 1 Punkt


Wenn ich richtig zusammenrechne, sind also 12 Lösungspunkte plus 1 Mitmachpunkt zu ergattern, Ihr habt dafür ja nun 2 Wochen Zeit.
Lösungsantworten wie immerr NICHT unter "antwort erstellen", sondern unter pn hier im Forum (also Privatnachricht an filosofie) oder im Chat unter /pm filosofie (das ist dann auch eine Privatnachricht Wink )
Ich hoffe, Ihr Habt Spaß beim Recherchieren Very Happy

Gruß filosofie
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 35/2013   Di 25 Jun 2013, 21:54


Moin Ihrs ...
nach meinem "Wasserurlaub" und meinem "Wasserschaden" nun endlich die Auflösung meiner Quizfrage 35/2013:
 
Zu Frage 1:
Gasometer in Oberhausen 
Speicherung von Gichtgas aus den umliegenden Hochöfen, später Zwischenspeicherung von Kokereigas.
 
Zu Frage 2: 
Höhe: 117,5 Meter – Durchmesser 67,6 Meter 
 
Zu Frage 3: 
Der Treppenturm hat 592 Stufen
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasometer_Oberhausen 
http://www.gasometer.de/de/der-gasometer/geschichte 
http://www.gasometer.de/de/der-gasometer/wandel 
 
Zu Frage 4: 
Stephanie Überall und Gerburg Jahnke, die als die „Missfits“ als Frauenkabarettduo auftraten. 
 
https://www.youtube.com/watch?v=EU-clVbpm3U  
 
Zu Frage 5: 
Matta wurde gespielt von Stephanie Überall 
Lissbet wurde gespielt von Gerburg Jahnke
 
Zu Frage 6: 
Ein Beerdigungsunternehmen in Oberhausen
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Missfits 
http://de.wikipedia.org/wiki/Missfits#Figuren_in_den_Programmen
 
Den Ratern und /innen herzlichen Glückwunsch!!!Very Happy
 
Gruß
 
filosofie



Nach oben Nach unten
 
Quizfrage 35/2013
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die böse GEZ
» Der falsche Weg
» Leaving me alone - Paddy oder Angelo?
» Sammelthema: Wiesenpflanzen und Gräser *Update: 20. Januar 2013*
» Dangerous Liaisons

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2013-
Gehe zu: