Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 20.13

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Frage 20.13   Di 09 Apr 2013, 12:12

Diesmal suche ich einen deutschen Naturforscher, Kinderbuchautor, wissenschaftlicher Direktor eines Zoos...

Er studierte kurzfristig am Tübinger Stift Theologie, schrieb eine Dissertation über die "Urforschung", ging nach Harvard und u.a. Haiti, wo er das Wachstum der Korallen erforschte.

Tipp: er besuchte (evangelische Seminare), neben Johannes Keppler, Friedrich Hölderlin, Hermann Hesse (u.a.) (der) Klosterschule Maulbronn.

(Hinweis: für Nordlichter (wie mich) eine sehr, sehr schwere Frage. Ich kannte vor Fragestellung keine der Antworten. In Baden-Württemberg soll jedes Kind dieses Buch angeblich kennen...)

1)
Wen suche ich (mit Lebensdaten)? – 1 Pkt.

2)
Wie hieß das Kinderbuch / der Titelheld? – 1 Pkt.
Wie heißt das Volk / der Stamm, dem er angehörte – 1 Pkt.
Welcher Sprache / welchem Volk ist dieser Begriff (wie viele andere in dem Roman auch) entnommen? – 1 Pkt.
Wo und wann handelt der Roman? – 2 Pkt.
Wovon handelt der Roman? – 2 Pkte.

3)
In welchem Zoologischen Garten war er wissensch.Direktor und wer war hier einer seiner Nachfolger? – 2 Pkt.

Dazu kommt noch ein MiMaPu = 11 Punkte (so denn jenho einverstanden ist)
Viel Spaß beim Recherchieren.
*winke - philine
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 20.13   Do 18 Apr 2013, 00:07

Dann will ich mal auflösen...Mist, ein Blick auf die Uhr zeigt eine Minute Donnerstag, es sollte noch Mittwoch werden...

1) – 1 Pkt.
- David Friedrich Weinland geb. 30. August 1829 in Grabenstetten, Württemberg; gest.
19. September 1915


2) - 7 Pkte.
- Rulaman
- Aimats
- dem Lappländischen
- Stein- und Bronzezeit + Schillerhöhle/Schwäbische Alb
- Höhlenmenschen und Höhlenbären


3) – 2 Pkt.
- Frankfurt / Main
- Bernhard Grzimek


wie konnte ich nur im Ansatz daran denken, daß einer von euch die richtigen Antworten nicht kennt? scratch
Ich bin ziemlich beeindruckt!

*winke - philine

Nach oben Nach unten
 
Frage 20.13
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2013-
Gehe zu: