Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 13 aus 2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Frage 13 aus 2013   Sa 16 März 2013, 23:27

Hallo und guten Tag.

Weil mir nichts einfällt, gibt es heute eine „geklaute“ Frage von einer der von mir erfragten Organisationen.


Der Frachter „Kleine Prinzessin“ liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm.
Frage 1:
Wie viele Sprossen muss Hein höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?


Eine Rallye-Veranstaltung trägt den Namen: „Buten un' Binnen“.
Frei übersetzt lässt sich das auch mit Binnenland und Nicht-Binnenland im Hochdeutschen beschreiben. In Deutschland gibt es zwei große gemeinnützige Organisationen, die sich in ihren „Jobs“ in den Bereichen „Buten un' Binnen“ ziemlich optimal ergänzen. Geringe Überschneidungen können auftreten und sollten gemeinsam gemeistert werden.

Frage 2:
Bitte die Buchstabenfolgen der Abkürzungen, mit denen diese Organisationen bekannt sind.

Frage 3:
Über wen schreibt eine der beiden Organisationen, wenn sie über den erfolgreichen Einsatz ihrer für sie charakteristischen „32-cm-Klasse“ berichtet?

Eigentlich sollte der folgende Text eine Hilfestellung zu den Abkürzungen darstellen, doch daraus lässt sich ja auch eine weitere Frage ableiten.
Frage 4:
An welche Tageszeitung denkt Deutschland, wenn diese mit dem Begriff: „Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben“ umschrieben wird?


Das passt halt auch zu den Abkürzungen der beiden Organisationen die ich meine und trotzdem gibt es dabei natürlich noch „einen kleinen“ feinen Unterschied. ; )

Das Wichtigste zuerst: der Mitmach-Punkt
Antwort 1 = 1 Punkt, wer den nicht rechnen kann, soll auch nicht unnötig bestraft werden.
Antwort 2 = 2 Punkte
Antwort 3 = 1 Punkt
Antwort 4 = 1 Punkt

Gesamte Möglichkeit = 6 Punkte

A C H T U N G
... und wie immer ohne Gewähr, das etwas auch im Internet gefunden werden muss oder kann. Vielleicht hilft statt dessen basteln?
Auf jeden Fall wird zu jeder Frage nur die erste Antwort gewertet, eine Verbesserung gibt es nicht, dafür können ja im Vorfeld Teilantworten gegeben werden.
... und wie so häufig, Gold-, Silber- und Bronze-Madaillen für die ersten drei korrekten Ergebnisse.
Euer das wulbeck
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 13 aus 2013   So 17 März 2013, 03:26

manno...

das Basteln einer Strickleiter (selbst im Maßstab 1:10) ist eine Sisyphusarbeit...das Papier reißt bei jeder Strickschlaufe!
Das sollte einen Extra-Punkt für Fleiß und Ausdauer geben...
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 13 aus 2013   So 17 März 2013, 07:21

hm... sind denn nur Papierbasteleien erlaubt?

Als alter Heizungsbauer bastel ich viel lieber mit Schweissdrähten... gilt das dann auch? IUnd bekomme ich dafür auch Siisidingenspunkte (die lassen sich schließlich viel schwerer biegen als Papier)?

Schönen Sonntag allerseits (in OWL isses leicht am schneien gerade)

jenho
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Frage 13 aus 2013   Mo 25 März 2013, 12:37

Hallo und guten Tag,
hier nun die Antworten:

zu 1. Der Tidenhub von Ebbe und Flut hat keinen Einfluss auf den Tiefgang des Schiffes, Hein kann also bei unveränderter Ladung auf der unteren Sprosse weiter arbeiten.

zu 2. DLRG Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
und DGzRS Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

zu 3.Die Klassifizierung der Schiffe erfolgt in Metern, also Meter-Klasse. Mit zweiunddreißig Zentimetern stellen die kleinen schwarz-weiß-roten Rettungsboote der DGzRS schon eine ganz besondere Klasse dar. Ihre Sammelleidenschaft hatte 2012 weltweit mit mehr als € 200.000,- zur Unterstützung der DGzRS beigetragen.

zu 4. BILD – Zeitung, diese Frage entstand, weil ich auf die Anzahl der Großbuchstaben bei den Organisationen hinweisen wollte.

... und den Mitmachpunkt gibt es natürlich auch.

Einer in den Antworten genannten anderen großen Organisation mit 4 Buchstaben fehlt die Gemeinnützigkeit. Der Laden ist überwiegend nützig, doch im Vorstandsbereich Niedersachsen/Sachsen-Anhalt eventuell auch eher mal gemein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer
Euer das wulbeck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 13 aus 2013   

Nach oben Nach unten
 
Frage 13 aus 2013
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Hawaii News Now 2013: On location with H5-0
» Frage 49 aus 2013
» Strategische Frage(n)
» SPÖ Hundsdorfer setzt GIERIG UNSOZIAL Beamt ab 55=Bauarbeiter&verlangt deren volle Aushaltung per Haklerregelung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2013-
Gehe zu: