Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 107

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 18:03

Inspiriert wurde ich zu dieser Frage, durch meinen ersten (falschen) Lösungsansatz zu Luzi's 2. Frage + die Ereignisse, die sich am 29.11.2012 in der UNO abgespielt haben.(Das sind schon mal zwei Tipps)

Da ich nicht zu toll zeichnen kann wie Romadur, müsst ihr wieder ran mit Basteln:
Ihr braucht ein festeres Papier von ca. 15x15 cm, eine Schere, Buntstifte und vielleicht etwas Klebstoff.(soll ja nicht für die Ewigkeit halten)

Nehmt das Papier und knickt es einmal waagerecht und einmal senkrecht. Jetzt hat das Papier vier gleiche "Kästchen".
Schneidet dann die senkrechte Faltlinie bis zur Mitte ein.
Dreht das Ganze um 180 Grad und faltet das obere rechte Viertel über das untere.
Dann faltet den linken Rand zur Mitte.
Knickt die beiden Ecken des Gebäudeteils nach vorn.
Schlagt die Ecken dann nach innen ein.
Faltet die rechte obere Ecke nach vorn.
Schlagt die Ecke dann wieder nach innen ein.
Jetzt könnt ihr noch eine Tür, ein Fenster und eine Uhr aufkleben/aufmalen.

DAS suche ich!


Tipp:
- Das Gebäude befand sich im Eigentum und Besitz von 3 "Vereinen / Gruppierungen";
seit dem 19. Jh. sind noch 3 weitere dazugekommen.(diese Formulierung bekomme ich später bestimmt um die Ohren gehauen...)

- Die Äthiopier leben "open air" ganz oben auf dem Gebäude.

- Die "Haustürschlüsselhalter" werden seit Saladins Zeiten mit dem Gebäude in Verbindung gebracht.



Was suche ich? – 1P

Auf welchem Hügel / Fels in welcher Stadt befindet sich das Gesuchte? – 2P

Weshalb kann eine Holzleiter aus dem 19. Jahrhundert nicht entfernt werden +
wozu diente diese Holzleiter? – 2P

Welche beiden Familien haben einen "Haustürschlüssel"? – 1P

Meiner Meinung nach, gibt es hier 6 + 1 Punkte zu erbasteln. Ich werde mich hier aber noch abschließend mit Jenho beraten *strahl

Viel Spaß santa
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:23


Zitat :
Knickt die beiden Ecken des Gebäudeteils nach vorn.

bei mir ist bis hierhin noch kein gebäudeteil entstanden.... wo also sind zwei ecken zu knicken???
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:26

nach ausgiebiger punktesuche (ist eigentlich ostern und nicht weihnachten habe ich nur 5 punkte (plus den mimapu) gefunden.... ich werde aber die suche erneut aufnehmen und mein ergebnis ggfs. korrigieren Shocked
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3745
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:28

jenholeinichen ..

es funzt auch OHNE Bastelei Exclamation Wink Very Happy

Gruß vonne filosofie
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:31

EILMELDUNG!!!!

ich habe den sechsten Punkt gefunden - Philines Rechnung ist also Überaus korrekt :daumen
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3745
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:37

*tuscheln* jenholeinichen ..

ich wollt da eben Dir nochen büschen Zeit geben, um noch mal nachzurechnen Exclamation Wink Very Happy
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:41

du bist immer so lieb zu mir Filolienchen (und du weisst ja genau dass ich nicht der schnellste bin). :-)

dafür hab ich es nun (hoffentlich) auch ohne bastelei gelöst (die bastelei hätte das lösen auch nur erschwert)
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3745
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 21:43

Wink Very Happy
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 22:30

*Schweiß-von-der-Stirn-wisch ... meine Rechnung war richtig Very Happy Danke Jenho, Du entwickelst Dich zur Granate I love you
Nur was ist mit Ostern? Suchst Du da Punkte? Andere suchen Hühnerprodukte!

@filochen, Deine Äußerung, daß es auch ohne Bastelei funzt... ist kontraproduktiv!! Ich muß meine Frage, an der ich stundenlang gesessen habe, doch irgendwie über die Zeit retten! Nicht das Romadur, Jenho, wulbeck oder Kafka nach noch nicht mal 30 Minuten das volle Tableau auf den Tisch packen.... Wink
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3745
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 22:32

Embarassed philine
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 22:43

nur gut das ich so lange die punkte gesucht hab und darum erst nach 3 stunden die antwort abgeben konnte *grins

(ohne die sucherei hätts nur 8 minuten gedauert :kicher)
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 22:46

3 Stunden für die Punkte ... das scheint eine Granate mit Ladehemmungen zu sein ...*räusper
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 22:52

der eine punkt war halt sehr gut versteckt *schulterzuck*
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 107   Sa 01 Dez 2012, 22:53

*kicher ... ich bin halt gut im verstecken
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 107   So 09 Dez 2012, 01:29

Der Sonnabend ist vorbei und ich löse mal auf:

Was suche ich? – 1P
- Grabeskirche / Kirche vom Heiligen Grab

Auf welchem Hügel / Fels in welcher Stadt befindet sich das Gesuchte? – 2P
- Golgota / Jerusalem

Weshalb kann eine Holzleiter aus dem 19. Jahrhundert nicht entfernt werden +
wozu diente diese Holzleiter? – 2P
-Zuständigkeitrangleien

Welche beiden Familien haben einen "Haustürschlüssel"? – 1P
- Familie Nusseibeh + Familie Joudeh

Danke für's mitmachen
Cool phiine
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   So 09 Dez 2012, 06:57

Zitat :
Weshalb kann eine Holzleiter aus dem 19. Jahrhundert nicht entfernt werden +
wozu diente diese Holzleiter? – 2P
-Zuständigkeitrangleien

die Antwort find ich recht dürftig... dafür 2 Punkte?... ich denke das sollten wir nochmal in der Gruppe ausdiskutieren... :kicher
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 107   So 09 Dez 2012, 13:04

jau, jenho... das halte ich für eine tolle Idee!! *lachweg

Mein Beitrag:
"Zuständigkeitsrangeleien" ist ansich nur mein "Merkwort" gewesen. Diese Frage wurde ja von den meisten ausführlicher beantwortet. Hier ein kleiner Aufsatz, der doch bestimmt 2P wert gewesen wäre:

"Eine unverrückbare Holzleiter
Die Äthiopier weigern sich nun, dem Druck der israelischen Regierung nach einer Einigung mit den ägyptischen Kopten nachzugeben. Die Kopten besäßen keine Rechte am Deir-al-Sultan-Kloster, schreibt der äthiopische Erzbischof Matthias.
Die ägyptischen Kopten wiederum beanspruchen das Kloster für sich. Die äthiopische Kirche hatte es übernommen, nachdem vor etwa 150 Jahren die ägyptischen Mönche bei einer Pestepidemie ums Leben gekommen waren.
Eine Einigung zwischen Ägyptern und Äthiopiern scheint in weiter Ferne zu liegen. Der Versuch Israels etwa, eine schlichte Holzleiter, die seit dem 19. Jahrhundert an einem der oberen Fenster der Grabeskirche lehnt, an einen sichereren Ort zu stellen, scheiterte am jahrelangen erbitterten Widerspruch der sechs Kirchenbesitzer. Weil man sich nicht einigen konnte, wer die Leiter bewegen dürfe, steht sie noch immer über dem Haupteingang zur Grabeskirche."

... ;-)
Schönen 2. Advent
santa philine
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 107   So 09 Dez 2012, 17:08

geht doch.... nun weiss ich wenigstens auch worums da geht... dankeschön :-))
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 107   

Nach oben Nach unten
 
Frage 107
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: