Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Quizfrage 97

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Quizfrage 97   Di 06 Nov 2012, 21:09

so... ich will mich auch mal wieder an einer Frage versuchen :-)

Ich fang mal an mit einem Träumer (heute würde man wohl Visionär sagen). Bekannt ist er durch seine Bauten geworden aber er war auch ein großer Technikfreak. So träumte er bereits Ende des 19 Jahrhunderts von einer Flugverbindung zwischen zweien seiner (nicht ganz unbescheidenen) Hütten. Leider verstarb er auf ungeklärte Weise vor Baubeginn des Luftfahrzeuges.

Frage 1) Wer ist der Träumer?
Frage 2) Wie lautete sein Beiname?
Frage 3) Zwischen welchen beiden Gebäuden sollte das Fluggerät pendeln?
Frage 4) Wer bekam den Entwicklungsauftrag für das Fluggerät?

Bleiben wir mal bei dem Vornamen des Träumers. Ein paar hundert Jahre zuvor lebte ein weiterer unvergessener Namensbruder von ihm. Auch dieser wurde insbesondere durch ein Bauwerk bekannt, welches Vorbild für zahlreiche Möchtegernnachfolgehüttenbauer in ganz Europa wurde.

Frage 5) Wer ist der Namensbruder?
Frage 6) Wie lautete sein Beiname?
Frage 7) Wie hieß seine (ebenfalls nicht unbescheidene) Hütte?

Abschließend gehts um eine weitere Hütte die einer der beiden gebaut hat. Diese sieht oberflächlich betrachtet genauso fast genauso aus wie ein Gebäude des anderen. Sie heisst genauso wie die Insel auf der sie errichtet wurde.

Frage 8 ) Welches Gebäude ist gemeint?
Frage 9) Ein besonderer Raum dieses Gebäudes ist ein klein wenig größer als im "Zwillingsgebäude" Welcher Raum und um vieviel Meter ist er länger?


Vermutlich ist die Frage mal wieder viel zu leicht für euch aber ich probiers trotzdem mal. Zu gewinnen gibts wie immer einen Mimapu und je richtig beantworteter Frage auch jeweils einen Lösungspunkt (gesamt also 1 + 9 = 10 Punkte). Die nächsten Feiertagspunkte werden erst im Dezember vergeben. Viel Spass also :-)

Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3745
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   Mi 07 Nov 2012, 21:57

Suspect
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Neues von den decoflo-Nachrichten   Do 08 Nov 2012, 00:15

Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   Do 08 Nov 2012, 00:25

Meine Schlagzeile würde lauten:

Lexi - Ratlos in McPomm

Lesen Sie den Fortsetzungsartikel auf Seite 5


Romadur, die Zeitung ist einfach klasse!!
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   Do 08 Nov 2012, 01:33

*legt mal die Schwimmflossen ab (ich schwimm völlig im Unklaren)... hier sind eindeutig Zeitungspunkte fällig Very Happy
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   Do 08 Nov 2012, 20:17

hm... hab ich es echt diesmal zu schwer gemacht?

auf mehrfache bitte also mal ein kleiner tipp: beide waren hochadlig, der erste wohnete in bayern, der andere im auslnad und die beiden häuser zwischen denen die luftbrücke geplant wurde lagen in sichtweite zueinander.

nu aber... lasst rauchen die grauen zellen :kicher

Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3745
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   Do 08 Nov 2012, 23:56

Idea Exclamation Very Happy
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   So 18 Nov 2012, 14:42

dann will ich mal auflösen:


Frage 1) Wer ist der Träumer? König Ludwig II von Bayern
Frage 2) Wie lautete sein Beiname? Der Märchenkönig
Frage 3) Zwischen welchen beiden Gebäuden sollte das Fluggerät pendeln? zwischen seinen zwei Schlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein
Frage 4) Wer bekam den Entwicklungsauftrag für das Fluggerät? Gustav Koch (1.01.1891- 24.09.1918)

http://suite101.de/article/mysterium-luftschiff----vom-graf-zeppelin-bis-zur-hindenburg-a101236
http://www.hallo-muenchen.de/muenchen/m-mitte/zentrum/koenig-ludwigs-luftschloesser-2392452.html


Frage 5) Wer ist der Namensbruder? König Ludwig IV von Frankreich
Frage 6) Wie lautete sein Beiname? Der Sonnenkönig
Frage 7) Wie hieß seine (ebenfalls nicht unbescheidene) Hütte? Versailles

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV.#Versailles


Frage Cool Welches Gebäude ist gemeint? Schloss Herrenchiemsee
Frage 9) Ein besonderer Raum dieses Gebäudes ist ein klein wenig größer als im "Zwillingsgebäude" Welcher Raum und um vieviel Meter ist er länger? Der große Spiegelsaal - 2 Meter (75m statt 73m)

http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Schloss_Herrenchiemsee#Die_Parader.C3.A4ume


ich hoff es hat wenigstens ein wenig spass gemacht... bis denne
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   So 18 Nov 2012, 18:25

Ich weiß immer noch nicht, was Sache ist.
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Quizfrage 97   Mo 19 Nov 2012, 01:58

Very Happy hat definitiv Spaß gemacht!
Danke!

Cool philine
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Quizfrage 97   

Nach oben Nach unten
 
Quizfrage 97
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: