Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 92.12

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Frage 92.12   Sa 20 Okt 2012, 23:15

Nach Kafkas Total-Reinfall beim Basteln, basteln wir dieses Mal nicht... sondern haben mal eine ganz entspannte Zeit im besten Goldenen-Oktober-Wetter *träller

Ich suche eine "Zeit", eine "Zeitspanne", eine "Epoche", die nur in Deutschland stattgefunden hat. Der Name (den ich suche) besteht aus drei Wörtern und die Abkürzung (konsequenterweise ebenfalls 3 Buchstaben) erinnern an ein Bundesland oder einen Radio- / TV- Sender.

1) Was suche ich? – 1Pkt

2) Woher kommt der Begriff / wie entstand der Begriff? – 2 Pkt.

Die "Produkte" aus dieser Zeit:
3) Wer löste fast einen Krieg aus, dadurch daß Abfangjäger in die Luft geschickt wurden und womit? 2 Pkt.

4) Ein Ereignis vom 14.10.2012, welches weltweite Beachtung fand, ging, Gott sei Dank, positiver aus, als daß seinerzeit "gezeichnete" Szenarium. 3 Pkt.
Von wem wurde es "gezeichnet"?
Mit welchem Namen?
Dieser Name ist auch der Name eines Protagonisten eines anderen Werkes, welches 1969 veröffentlicht wurde von jemandem, der seine Zeit maßgeblich beeinflusst hat. Wer?

5) Wer möchte in der Südsee stehen und den Abendhimmel sehen und benutzt ein Zitat der unvergessenen Zarah Leander? Welches Zitat?
Name des Durchbrucherfolges? 3 Pkt.

6) Wer beobachtete wen beim Lippenstiftkauf? Und wer lieferte die Vorlage für den Künstlernamen? – 3 Pkt.

7) 32168. Was ist das? Zu wem gehört das? Und wer hat das behauptet? – 3 Pkt.

Acht) Eine Bochumer Formation sorgte im Krankenhaus für Verwirrung, als ein Patient verschwand und arbeiten ging... 4 Pkt.
Welche Formation?
Titel dieser Krankengeschichte?
Viele hielten (ernsthaft) dieses Werk für eine parteipolitische Werbung. Welcher Partei?
Grund dieser Vermutung?


Lösungen bitte an mich (nicht an Romadur). Punkte kommen von mir. Wieviele? Fragt bitte jenho! (Der soll den Abakus von wulbeck stibitzt haben...)

Ein entspanntes Wochenende
*winke – philine Cool
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 92.12   So 21 Okt 2012, 08:24

ööiiiiiiiiiiiiii....

ich hab nix stibitzt, ich hatte nur nen strengen mathelehrer der zu beginn jeder stunde das kopfrechnen geübt hat cyclops

wenn mein kopp gleich irgendwann auch wach sein sollte könnt ich mal versuchen das mit den punkten rauszufinden

*kaffeesuch + lösungsideen koch*
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 92.12   So 21 Okt 2012, 09:33

so... nach hirnwarmlauf und ausgiebiger prüfung der fragestellung komme ich nunmehr zu folgendem ergebnis:

zu erreichen sind:
- 21 lösungspunkte
- 1 mitmachpunkt (obligatorisch)
- 1 goldeneroktoberendzeitsonderpunkt (für alle, die die lösungen noch im oktober einsenden)



PS: mir hat die bastelaufgabe (insbesondere weil von lexi vorgebastelt wurde und man selbst darum nix tun musste) besser gefallen... hier ist zu schwere kopfarbeit gefordert *seufz*
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 92.12   So 21 Okt 2012, 23:36

okay, abgesehen davon, daß ich fast blind geworden bin... (welch Farbdeseaster?!) habe ich eine Chance, den Goldener-Oktober-Endzeit-Sonderpunkt nicht zu vergeben?
Cool
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 92.12   Mo 22 Okt 2012, 06:34

die farbe ist klasse, nich? :-) (ich überleg schon die immer zu nehmen)

aber was hast du gegen den herbstpunkt? betrachte ihn einfach als entlohnung dafür, dass du die gesamte rechenleistung für die punkteaddition delegiert hast Very Happy
Nach oben Nach unten
Luzifair



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 11.10.12

BeitragThema: nur ein test . wo antwort und wo pn    Mo 22 Okt 2012, 09:35

hallo philine

ich glaub, ich hab alles beisammen, nur noch sortieren

liebe grüße vom luzifair
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 92.12   Di 23 Okt 2012, 01:11

Luzi,
dann sei bitte so lieb und gib' mit Deine Antwort hier im Forum als pn.
Im Chat bin ich kaum noch... und mit der Nachrichtenbox im Chat kenn ich mich auch nicht aus Very Happy

Liebe Grüße
Cool - philine
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 92.12   So 28 Okt 2012, 02:27

Dann löse ich mal auf:

1) Was suche ich? – 1Pkt
- Neue Deutsche Welle

2) Woher kommt der Begriff / wie entstand der Begriff? – 2 Pkt.
- Eine frühe Erwähnung des Begriffes Neue Welle findet sich im 1977 erschienenen Fanzine Die 80er Jahre des Joseph-Beuys-Schülers Jürgen Kramer. Der Begriff Neue Deutsche Welle tauchte erstmals in einer Anzeige des Berliner Plattenversands Der Zensor (Burkhardt Seiler) im Hamburger Musikmagazin Sounds im August 1979 auf. In der Anzeige wurde er zur Kategorisierung des ersten Albums der Deutsch Amerikanischen Freundschaft benutzt. Zwei Monate später wurde der Begriff, der natürlich den Terminus New Wave aufgriff, von dem damaligen Musikjournalisten und späteren Labelbetreiber Alfred Hilsberg für den Titel einer dreiteiligen Artikelserie in Sounds verwendet („Neue Deutsche Welle – Aus grauer Städte Mauern“).

Die "Produkte" aus dieser Zeit:

3) Wer löste fast einen Krieg aus, dadurch daß Abfangjäger in die Luft geschickt wurden und womit? 2 Pkt.
- Nena
- 99 Luftballons


4) Ein Ereignis vom 14.10.2012, welches weltweite Beachtung fand, ging, Gott sei Dank, positiver aus, als daß seinerzeit "gezeichnete" Szenarium. 3 Pkt.
Von wem wurde es "gezeichnet"?
Mit welchem Namen?
Dieser Name ist auch der Name eines Protagonisten eines anderen Werkes, welches 1969 veröffentlicht wurde von jemandem, der seine Zeit maßgeblich beeinflusst hat. Wer? 3 Pkt.
- Peter Schilling
- Major Tom
- David Bowie


5) Wer möchte in der Südsee stehen und den Abendhimmel sehen und benutzt ein Zitat der unvergessenen Zarah Leander? Welches Zitat? Name des Durchbrucherfolges? 3 Pkt.
- Hubert Kah
- Kann denn Liebe Sünde sein?
- Sternenhimmel


6) Wer beobachtete wen beim Lippenstiftkauf? Und wer lieferte die Vorlage für den Künstlernamen? – 3 Pkt.
- Falco
- Jeanny
- Falko Weißpflog


7) 089–32168. Was ist das? Zu wem gehört das? Und wer hat das behauptet? – 3 Pkt.
- Telefonnummer
- Rosie
- Spyder Murphy Gang


Cool Eine Bochumer Formation sorgte im Krankenhaus für Verwirrung, als ein Patient verschwand und arbeiten ging.....
Welche Formation?
Titel dieser Krankengeschichte?
Viele hielten (ernsthaft) dieses Werk für eine parteipolitische Werbung. Welcher Partei?
Grund dieser Vermutung? – 4 Pkt.
- Geier Sturzflug
- Bruttosozialprodukt
- CDU
- Kohl gewann Mißtrauensvotum gegen Helmut Schmidt


Anm.: bei 8d) kamen verschiedene Antworten, die alle der politischen Lage entsprachen. Daher habe ich alle Antworten gelten lassen.


*winke – philine Cool

Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 92.12   Do 01 Nov 2012, 00:08

ach so, noch was:
auf Wunsch eines einzeln Herrn erhält jeder Teilnehmer einen Oktoberpunkt, da noch im Oktober geantwortet wurde.
Ich muß nur noch den Chef hiervon überzeugen!

*winke Cool philine
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Frage 92.12   Do 01 Nov 2012, 00:19

Hallo philine,

das ist aber eine sehr nette Entscheidung von Dir und damit bedanke ich mich bei jenho, Dir diesen Extra-Punkt aus dem Ärmel gelockt zu haben.

Ich unterstelle, das detwf schlicht emotionsneutral genug ist, diesen Punkt akzeptieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen an alle Beteiligte
Euer das wulbeck

P.S. ... auf zur nächsten Runde.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 92.12   

Nach oben Nach unten
 
Frage 92.12
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: