Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 79

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Frage 79   Mi 19 Sep 2012, 22:36

Dieses Mal suche ich einen Mann, der eine bewegte Lebensgeschichte hat.

Der von mir Gesuchte war der Sohn eines Juristen, der vom Vater nie wirklich Anerkennung bekam und darunter sehr litt.

So sehr litt er, dass er sich auf eine nicht alltägliche Art umbringen wollte. Ein Pistolenduell mit seinem Freund sollte ein getarnter Doppelsuizid sein. Sein Freund überlebte das nicht, er nur schwer verletzt. Er wurde wegen Totschlages angeklagt und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Aufgrund seiner Alkohol- und Morphiumsucht verbrachte er viel Zeit in Kliniken und Sanatorien. Dort fing er auch an zu schreiben.
Seine Alkohol- und Drogensucht dauerte bis zu seinem Tod.

Trotzdem (oder gerade deswegen?) schrieb er bemerkenswerte Romane, von denen einige mit großem Erfolg verfilmt wurden.

1. Wie heißt der gesuchte Schriftsteller? (Bitte vollständiger Namen und Lebensdaten) 1 Punkt

2. Was inspirierte ihn für sein Pseudonym? 1 Punkt

3. Wie hieß sein erster beachteter Roman und wie der Roman, der ihm den nationalen und internationalen Durchbruch brachte? 2 Punkte

4. Welcher seiner Romane wurde mit Harald Juhnke in der Titelrolle verfilmt? 1 Punkt

5. Welcher 1947 erschienene Roman erlebte seine späte Anerkennung 2009 zuerst in den USA und dann später in Deutschland? 1 Punkt

6. Wo ist er begraben? 1 Punkt


Es gibt also 7 Punkte plus MiMaPu zu ergattern, also 8 Punkte insgesamt.

Lösungen wie immer an mich per PN im Forum.
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 79   Do 20 Sep 2012, 22:18

:step Idea
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 79   Do 20 Sep 2012, 22:42

Wink
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 79   Fr 21 Sep 2012, 06:34

(hoffentlich) geschafft :-) bounce
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 79   Mo 08 Okt 2012, 23:17

Hier also die Lösungen:

1. Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen (* 21. Juli 1893 in Greifswald; † 5. Februar 1947 in Berlin) – Pseudonym Hans Fallada

2. Die Märchen „Hans im Glück“ und „Die Gänsemagd“ (das Pferd Falada) von den Gebrüdern Grimm.

3. Bauern, Bonzen und Bomben, 1931 und Kleiner Mann – Was nun?, 1932

4. Der Trinker, 1995,

5. Jeder stirbt für sich allein, 1947, erste deutsche ungekürzte Ausgabe im Aufbau-Verlag , Berlin, 2011

6. Bis 1981 war Hans Fallada in einem Ehrengrab auf dem Pankower Friedhof beigesetzt, seine Frau betrieb die Umbettung nach Carwitz, wo er bis heute bestattet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Fallada
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauern,_Bonzen_und_Bomben_%28Roman%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Mann_%E2%80%93_was_nun%3F
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Trinker_%28Roman%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeder_stirbt_f%C3%BCr_sich_allein_%28Roman%29
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 79   

Nach oben Nach unten
 
Frage 79
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: