Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 75

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Frage 75   Sa 01 Sep 2012, 22:52

..so ..nach einer längren "Schaffenspause" Embarassed meine neue Quizfrage:

Morgen ( am 2. September 2012) könnte ich meinen Namenstag feiern, nachdem ich 4 Tage zuvor meinen 97. Geburtstag gefeiert hätte, wenn ich nicht an meinem 67. Geburtstag gestorben wäre.
Geboren wurde ich in einer Stadt mit den Koordinaten 59° 19′ 30″ N, 18° 3′ 0″ E
Gestorben bin ich in einer Stadt mit den Koordinaten 51° 30′ 33.8″ N, 0° 7′ 5.95″ W
Mein Familienname hört sich phonetisch wie ein „Knochenjob“ an, der u.a. in der Heimat der Fragestellerin mal eine wichtige Rolle gespielt hat.
1942 erschien ein „Werk“, das eine „starke politische Komponente gegen das nationalsozialistische Deutschland“ enthielt.
Von 1950 bis 1957 war ich mit einem Mann verheiratet, mit dem ich auch mehrere „Werke“ produzierte.
Vier Jahre vor meinem Todesjahr arbeitete ich mit einem „Namensvetter“ zusammen, was dann mein letztes Werk in „dem Genre“ wurde.


1. Wer bin/war ich (mit Lebensdaten) = 1 Punkt
2. Wie heisst das gesuchte „Werk“ und wie die zwei bekanntesten Zitate daraus? = 3 Punkte
3. Wie heisst der „Ehemann“ und welches Werk erschien 1950 ? = 2 Punkte
4. Wer ist der Namensvetter?.. und wie heisst das Werk??= 2 Punkte


Es gibt also zum obligatorischen Mitmachpunkt noch 8 Lösungspunkte zu ergattern .. und schwer isset doch nicht .. oder???
Lösungsantworten -WIE IMMER Exclamation -unter pn hier im Forum (also Privatnachricht an filosofie) oder /pm filosofie im Chat (dat is dann auchne Privatnachricht Very Happy )
Viel Spaß beim rätseln... Very Happy
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 75   So 09 Sep 2012, 19:23

Hier nun die Auflösung meiner Quizfrage 75:

Zu 1:
Ingrid Bergman (* 29. August 1915 in Stockholm; † 29. August 1982 in London) war eine schwedische Schauspielerin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Bergman

Zu 2:
Casablanca /
„Spiel’s noch einmal, Sam!“
„Schau mir in die Augen, Kleines!“
oder auch
„Verhaftet die üblichen Verdächtigen!“
„Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“

(ich habe alle diese Zitate“ gewertet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Casablanca_(Film)
http://de.wikipedia.org/wiki/Casablanca_(Film)#Zitate

Zu 3:
Roberto Rossellini / Stromboli

„1950 heiratete sie Rossellini.1957 wurde die Ehe mit Rossellini geschieden.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Bergman#Leben
„1950: Stromboli – Regie: Roberto Rossellini „
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Bergman#Filmografie

Zu 4:
Ingmar Bergman / Herbstsonate

„1978: Herbstsonate (Höstsonaten) – Regie: Ingmar Bergman“
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Bergman#Filmografie

Dankeschön an alle Mitrater und herzlichen Glühstrumpf!! cheers Very Happy
Nach oben Nach unten
 
Frage 75
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: