Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   Do 09 Aug 2012, 19:33

Bevor ich nun ab morgen mal wieder "auf hoher See" verbringe bounce , hinterlasse ich Euch noch die Quizfrage 69:

Beim heutigen Besuch meines Supermarktes (dem ich seit Jahrzehnten treu bin) begegnete mir einer der beiden ehemaligen Inhaber.

Dieser ist seit dem 24. März 2006 Inhaber des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz), das er wegen der langjährigen Verdienste um seine ehemalige Heimat, insbesondere Verdienste um seine Geburtsstadt erhielt, für die er eigens eine Stiftung gründete.
Er erhielt schon vorher auch die Ehrenbürgerrechte seiner Geburtsstadt.

In dieser Geburtsstadt entspringt auch ein 11,1 km langes Flüsslein, das den gleichen Namen wie die Stadt trägt.
Diese Geburtsstadt besteht aus der Kernstadt und elf Ortsteilen.
Ein Ortsteil trägt mit seinen 320 Einwohner den gleichen Namen wie eine deutsche Großstadt mit 548.319 Einwohnern.
In dieser Geburtsstadt gibt es einen „Punkt“, der einst eine wichtige Rolle zwischen den „Blöcken“ spielte.

Tipp:
Vom beliebten und berüchtigten decoflo-Chattertreffpunkt Masserberg aus sind es 104 km nordwestliche Richtung bis zu dem gesuchten Ort (ob der großen Entfernung eignet sich dieser Ort vermutlich nicht als Zufluchtsort für die gebeutelten Masserberger)


Frage 1:
Wie heisst der Mann? 1 Punkt
Frage 2:
Wie heisst die Geburtsstadt (und das gleichnamige Flüsslein)? 1 Punkt
Frage 3:
In welchen Fluss mündet dieses Flüsslein? 1 Punkt
Frage 4:
Wann gründete dieser Mann die Stiftung, die seinen Namen trägt? 1 Punkt
Frage 5:
Wann wurden ihm die Ehrenbürgerrechte seiner Geburtsstadt verliehen? 1 Punkt
Frage 6:
Wie heisst der oben umschriebene Ortsteil dieser Stadt? 1 Punkt
Frage 7:
Wie heisst der gesuchte „Punkt“ und WAS war dort?? 2 Punkte

Es sind also 8 Lösungspunkte plus 1 Mitmachpunkt zu erreichen.

Und - wie immer - Lösungsantworten NICHT unter "antwort erstellen", sondern unter pn hier im Forum (Privatnachricht an filosofie) oder /pm filosofie im Chat (das ist dann auch ne Privatnachricht dort Wink )

Wer mitraten möchte hat nun hierfür zwei Wochen Zeit .. die Auflösung erfolgt nicht vor dem 26. August.

FF allen!!
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   Fr 10 Aug 2012, 00:31

FF??
Viel Vergnügen???
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   Fr 10 Aug 2012, 09:48

jepp!!! cheers filine Wink


*tüsskes*
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   Mo 20 Aug 2012, 01:18

Filo, dazu gibt es eine sehr persönliche Geschichte:
Christian, der Bruder meiner Freundin Schäfchen, war noch auf der Volksschule und sollte am nächsten Tag ein Diktat schreiben. Es ging um F + V.
Schäfchen und ich alberten rum mit "FF = Viel Vergnügen" und ähnlichem.
Am nächsten Tag hat Christian das Diktat voll versemmelt, er kam mit einer 5 oder 6 nach Hause und bezog erst mal Dresche von seiner Mutter.
Dann klärte er die Situation auf, dann bezog Schäfchen Dresche.

Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen!
Cool (v) (f) philine
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   So 26 Aug 2012, 15:04

@ philine .. dat arme Christian lol! ..

*tztztz* es gab damals also noch die Prügelstrafe Question Shocked ..

Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 69   So 26 Aug 2012, 15:09

..so .. nu abba ..

Zu 1:
Werner Deschauer
http://www.thueringen.de/th1/tsk/aktuell/veranstaltungen/21439/

Zu 2:
Geisa
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisa

Zu 3:
Ulster
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisa_(Ulster)

Zu 4:
Herr Deschauer hatte am 20. August 1998 die Werner Deschauer Stiftung zur Förderung seiner Heimatstadt Geisa und ihrer Bürger gegründet.

Zu 5:
Verleihung des Ehrenbürgerrechtes der Stadt Geisa an Werner Deschauer am 17. Oktober 2003
http://www.stadt-geisa.org/www/stadtinformationen/persoenlichkeiten/ehrenbuerger.html

Zu 6:
Bremen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisa#Stadtgliederung

Zu 7:
Point Alpha.

Point Alpha war einer von vier US-Beobachtungsstützpunkten an der hessischen innerdeutschen Grenze. Heute ist „Point Alpha“ der Name einer Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte an der Straße zwischen Geisa (Thüringen) und Rasdorf (Hessen).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Point_Alpha

Allen Ratern ein Dankeschön fürs Mitmachen und herzlichen "Glühstrumpf"
( scratch ..ob philine zu dieser Verhohnepipelung auch ne tragische persönliche Geschichte einfällt Question Very Happy )
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   So 26 Aug 2012, 18:59

Wir durften eine wichtige Persönlichkeit der Zeitgeschichte kennenlernen und, was das Schönste ist, in den nächsten ein, zwei Wochen wieder vergessen.

Lieben Dank, Filo, für Deine Quizfrage! (<-----ernstgemeint)
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   So 26 Aug 2012, 21:35

@ Kafka Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)   

Nach oben Nach unten
 
Frage 69 (weil 68 wird ja für das wulbeck freigehalten)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Es wird Herbst...
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Eine(r) wird gewinnen!
» Wird die Erde 2012 von 3 gigantischen UFOs angegriffen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: