Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 68 aus 2012

Nach unten 
+2
Olbl
Kafka53
6 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDo 09 Aug 2012, 01:03

Hallo,

ich finde es toll, dass die Liste der Mit-Quizer länger geworden ist.

Um den Schwerpunkt zu verschieben, gibt es in dieser Frage mehr Mitmach-Punkte, zumal es drei unterschiedliche Fragen sind, die ich beantwortet haben möchte.

Den 1. MiMa-Punkt gibt es, wenn mir ein Nick schreibt: Ich habe die Frage gelesen und möchte den Punkt haben.

Danach gibt es jeweils einen MiMa-Punkt für den 1. Versuch der Lösung auf eine der drei Fragen.


Nun zu den Fragen, deren Lösung hoffentlich nicht im Internet zu finden ist:

Frage 1: Was ist der größte Fluss in Niedersachsen?

Xxx Xxxxx_xxxxx

Diese Frage hatte ich heute auf der A 7 zwischen Hannover und Kassel auf einer Lkw-Plane gelesen. Zu diesem Zeitpunkt war es trocken und ich kann versichern, dass die Antwort über keine Quelle und keine Mündung verfügt. Die „Fließgeschwindigkeit“ wird häufig mit dem englischen Begriff „intime“ ausgedrückt und das Synonym für Fluss im zweiten Teil des Begriffes könnte einem bei unbedachtem Umgang schon einmal einen Schlag versetzen. - Die Xxxx-e stehen für die Buchstaben, der Unterstrich dient nur als Trenner zwischen den beiden Hauptworten und soll eine Hilfestellung sein, im gesuchten Begriff hat der Unterstrich nichts zu suchen.

Für den korrekten bestimmten Artikel, das korrekte erste Hauptwort und das korrekte zweite Hauptwort gibt es jeweils einen Punkt. Der Artikel ist abhängig vom zweiten Hauptwort und nun bleibt es spannend, was denn da auf unserer längsten Autobahn der Republik so im Fluss ist.


Frage 2, eine reine Scherz Frage: Was sieht einem halben Strohhalm am Ähnlichsten?

Xxx xxxxxx Xxxxxx

Diese Frage taucht auf, weil ja schon in weniger als vier Monaten die Adventszeit begonnen hat. Mit Advent und Weihnachtsbaum verbinde ich auch immer die kunstvoll erstellten Strohsterne und -gebilde. Um diese korrekt zu erstellen ist es ja schon einmal notwendig einen Strohhalm zu teilen. Wenn das mit etwas Übung so gelingt, dass er genau halbiert wird, dann sollte frau sich auch einen halben Strohhalm mit Genuss ansehen und die Frage ihren Schrecken verlieren.

Für passt genau, gibt es zwei Punkte, für passt fast, gibt es einen Punkt.


Frage 3, noch eine Scherz Frage: Was ist der in den Verkehrsnachrichten am häufigsten erwähnte Literat (Schreiberling) mit Verkehr beruhigendem Einfluss? Die Missachtung der Beruhigung kann zur Katastrophe führen.

Xxxxxxx Xxxxx

Der erste Großbuchstabe macht den Unsinn dieser Frage deutlich. Im Internet hatte ich tatsächlich einen Literaten mit dem Namen des zweiten Wortes gefunden, diesen Herrn meine ich jedoch nicht. Mit Eduard Mörike und seinem „Septembermorgen“ wird die Spur heiß.

Für passt genau, gibt es zwei Punkte, für passt fast, gibt es einen Punkt.


Ich hoffe, ich habe mich wie immer deutlich undeutlich genug ausgedrückt und wünsche Euch ein paar nachdenkliche Minuten.

Bitte freut Euch über die vielen Mitmachpunkte nicht zu früh, es ist ja nicht auszuschließen, dass ich hier nachträglich noch eine Korrektur vornehmen muss. Vielleicht wird die Frage ja auch komplett gestrichen, dann hättet Ihr Euch die Mühen mit den Lösungen sparen können.

Bei bis zu 4 Mitmachpunkten und 7 Leistungspunkten können insgesamt 11 Punkte erlangt werden.

Für filosofie, Kafka53 und Olbl gibt es schon vor der eigentlichen Frage den 1. Mitmachpunkt, herzlichen Glückwunsch.


Der Text des "Platz-Halters":
Hallo,

guten Abend - guten Morgen.

Diese Ziffer der Fragen ist für mich reserviert, ich benötige jetzt nur noch den Text für meine Frage. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Euer wulbeck


Zuletzt von wulbeck am Do 09 Aug 2012, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kafka53

Kafka53


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDo 09 Aug 2012, 01:13

Tja, auch 'ne Möglichkeit, es spannend zu machen...
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Gast
Gast




Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDo 09 Aug 2012, 01:36

Ja, ist ja bisher nur ein "Platz-Halter".

Der Rest wird schon noch
das wulbeck
Nach oben Nach unten
Olbl

Olbl


Anzahl der Beiträge : 3944
Anmeldedatum : 20.01.12

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDo 09 Aug 2012, 15:25

Platzhalter deswegen, weil die Spannung bis zum Platzen gesteigert wird. Da gibt's dann kein Halten mehr.
scratch

Nach oben Nach unten
Kafka53

Kafka53


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDo 09 Aug 2012, 22:00

...andererseits ist es ja auch nicht falsch, sich vor dem Abfassen hochwertiger Beiträge ausreichend zu präparieren.
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Gast
Gast




Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDo 09 Aug 2012, 22:02

Hallo,
ich habe meinen ersten Text editiert,
viel Spaß
das wulbeck
Nach oben Nach unten
philine

philine


Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 57
Ort : Hamburg - Alsterdorf

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyFr 10 Aug 2012, 00:46

danke wulbeck ... für das Spaß wünschen Very Happy
zu Deiner Info: die Antworten müssen im Internet zu finden sein...

kafka, wann kommen die (aus Deiner Sicht) hochwertigen Beiträge?

*mal gespannt auf der Lauer liegt - philine
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptySa 11 Aug 2012, 00:12

Verehrte philine,

guten Abend / guten Morgen.

Ich lege Wert darauf, dass zu meinen Fragen nur selten eine Internet-Recherche Ziel führend ist. Wem das nicht passt, der möge bitte nach der Auflösung bei detwf die Annulierung dieser Frage innerhalb einer Woche beantragen. Das ist das Recht jeden Interessierten, weil ich doch ganz bewusst gegen die von Dir erwähnte Regel "verstoße". Ich vertrete den Standpunkt, bei einem Quiz wie in diesem Forum sollte das "Gehirnschmalz" nicht zu kurz kommen.

Das, worauf ich auf keinen Fall verzichten werde, sind die bis zu 4 Mitmachpunkte, die die teilnehmenden Forumianer sich redlich verdienen, wenn sie sich mit dieser Quizfrage auseinander setzen.

Bei allen drei Fragen werde ich im Bereich der Leistungspunkte immer für die Teilnehmer werten. Je hintergründiger die Antworten ausfallen, desto besser.

Bisher hatte ich schon korrekte Teilantworten, es hängt noch etwas an dem "rettenden" Strohhalm. Hierzu werde ich in der Lösung als Beispiel die Ganzzahl 1 darstellen. Vielleicht gelingt es ja mit diesem Tipp, zu einer logischen Lösung zu gelangen; denn 1 ganzer Strohhalm ist eben wie die Ganzzahl 1.

Ha, da ich das nun hier geschrieben habe, ist es ja im Internet zu finden. ;-) Jegliche Einsprüche gegen die Regelverstöße sind hinfällig. :-)

Doch so ein Shit auch, wer soll das Ganze denn nur zur Hälfte verstehen?
Mit freundlichen Grüßen
das wulbeck
Nach oben Nach unten
jenho

jenho


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 57
Ort : Schalke

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyMo 13 Aug 2012, 22:14

hi philine

ich war heut allein im chat und hab darum mal hier im quizforum geguckt und deine kritik an wulbecks frage gelesen und mich darum mal ans lösung suchen gemacht und kann dir sagen das alle antworten im internet zu finden sind... manche muss man allerdings etwas suchen aber zum glück gibts mehr als wikipedia... also viel glück und erfolg beim weiter recherchieren :-)
Nach oben Nach unten
philine

philine


Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 57
Ort : Hamburg - Alsterdorf

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyDi 14 Aug 2012, 00:15

Hi Jenho,

war das eine Kritik? ("und deine kritik an wulbecks frage gelesen"). wulbeck selbst sagte, daß die Antworten nicht im Internet / Google zu finden seien.

Es sollte ein Hinweis sein... ohne Wertung!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptySo 26 Aug 2012, 21:13

Hallo,

guten Abend / guten Morgähn,
hier die Lösung:

Frage 1: Was ist der größte Fluss in Niedersachsen?

Der Warenstrom

dazu der Link von jenho: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Witzige-Werbung-fuer-Niedersachsen

Frage 2, eine reine Scherz Frage: Was sieht einem halben Strohhalm am Ähnlichsten?

Die andere Hälfte

Wie beim Strohhalm sieht auch bei der Ganzzahl 1 die Hälfte 1/2 der anderen Hälfte 1/2 am ähnlichsten. Bei gleichem Wert unterscheiden sich 2/4, 3/6, 4/8, 5/10 oder 6/12 vom Aussehen her doch erheblich.

Frage 3, noch eine Scherz Frage: Was ist der in den Verkehrsnachrichten am häufigsten erwähnte Literat (Schreiberling) mit Verkehr beruhigendem Einfluss? Die Missachtung der Beruhigung kann zur Katastrophe führen.

Dichter Nebel

Wieso der die das Nebel mit Vornamen Dichter heißt, weiß ich auch nicht, doch die im Radio sagen das immer.


Ich bedanke mich recht herzlichen bei allen, die mitgemacht haben.
Euch einen guten Start in die neue Woche
Euer das wulbeck
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptySo 26 Aug 2012, 21:38

cheers ..also ICH bin diesmal OHNE wikipedia ausgekommen tongue *stolzgugg*
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
Lexi0661


Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 62
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 EmptyMo 27 Aug 2012, 10:13

Ich bin soooo dooooooof.....


der andere halbe Strohhalm...*arrrrrrggggghhhh*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 68 aus 2012 Empty
BeitragThema: Re: Frage 68 aus 2012   Frage 68 aus 2012 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 68 aus 2012
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 9/2012
» Frage 88 aus 2012
» Frage 26
» Frage 17
» Frage 44

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: