Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 62

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Frage 62   Do 19 Jul 2012, 17:05


Es tut mir ja leid, aber heute geht es bei mir schon wieder um ein Buch.

Das gesuchte Buch richtet sich an einen ganz bestimmten Benutzerkreis und wird außerhalb dieses Kreises kaum wahrgenommen. Dieses Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es bestimmte Anforderungen an den Buchbinder stellt, der einen „Schutzmechanismus“ am Buch anbringen muss.

1. Wie heißt das Buch und an welchen Benutzerkreis richtet sich das Buch?

2. Wie wird der „Schutzmechanismus“ genannt und wovor soll er schützen?

3. Wie heißt das bekannteste Buch der Gattung und wann ist es erschienen?

4. Was ist häufig zusätzlich zum Titel noch auf dem vorderen Bucheinband zu sehen?

Es gibt pro Frage 2 Punkte und den Mitmachpunkt, ergo 9 Punkte gesamt.

Wie immer, Antworten bitte per PN im Forum an mich.


Viel Vergnügen!
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 62   Fr 20 Jul 2012, 22:41

lexi,

das ist nun glatt gelogen! Es tut Dir überhaupt nicht leid!

*winke - philine
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Sa 21 Jul 2012, 11:16

Very Happy

Phili, du kennst mich einfach Wink
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 10:11

Ich bin etwas irritiert, dass ich bisher noch keine Antworten bekommen habe, daher 2 Tipps.

1. Der "Schutzmechanismus" schützt nicht den Inhalt des Buches, sondern das Buch vor Außeneinflüssen.

2. Der Benutzerkreis war jahrhundertelang ein rein männlicher und auch heute sind Frauen stark unterrepräsentiert.

P.S. Das Kursbuch ist es übrigens auch nicht! Wink
Nach oben Nach unten
Olbl

avatar

Anzahl der Beiträge : 3263
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 11:29

Liebe Lexi,

könnte es sein, dass Du Deine Gemeinde verunsichert hast, weil sie nur selten nahe genug an den gesuchten Gegenstand herankommt?

Komm' gut durch die Woche!
Olbl
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 16:14

Olbl,

ich fürchte auch, das das von mir gesuchte Buch zuuuuu unbekannt ist.

Hast du eine Erleuchtung?? Schick sie mir doch per PN!

Sommersonnige Grüße von der Ostsee (hoffentlich ist der Rest der Woche auch sommersonnig)

Lexi
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 21:50

Liebe Lexi,

entweder ist das eine harte Nuss oder die Frage ist ganz einfach falsch. Ich habe mehrere richtige Antworten, aber zu keiner passt Deine Frage.
Und nochwas: Am Sonntag grübelten Anon und ich über Deine Aufgabe. Anon schlürfte dabei eine erkleckliche Menge Wein, ich fühlte mich verpflichtet, mehrere Biere zu stülpen. Ohne dass wir Deiner Frage nähergekommen sind.
Nach einiger Zeit erregtester Aktivität unserer mächtigen Gehirne wendeten wir uns dann anderen Themen zu...

Sollte es bei dieser Frage auch Trink-, Trank- und/oder Trunkpunkte geben: drei an Anon, sieben an mich. Vielen Dank!

Ratlose Grüße

Harry
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 22:25

Lieber Kafka,

mit dem Trinken sowohl von Wein als auch von Pilsetten, seid ihr der Sache schon sehr sehr nahe gewesen!!

Vielleicht noch als Tipp: derzeit ist die 165. Auflage von 2008 aktuell, es hat 800 Seiten und kostet je nach Ausstattung zwischen 55,-- € und 81,-- €.

Im allgemeinen Buchhandel ist es wohl eher nicht zu erhalten, sondern muss bestellt werden. Eine ISBN hat das Buch jedenfalls.

Nicht verzagen, das kriegt ihr raus!!

*träller*

Lexi
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 22:27

Ach ja, falsch ist die Frage, glaube ich jedenfalls, nicht.

In unserem Haushalt befindet sich so ein Buch. Ich werde zur Lösung auch ein Foto einstellen Very Happy
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 22:36

Waas Trunkenpunkte gibt es hier auch? Dann beantrage ich auch Weinpunkte!! Habe aber die Viertele nicht gezählt.
Nach oben Nach unten
Olbl

avatar

Anzahl der Beiträge : 3263
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 22:43

Weinpunkte würde ich nicht sammeln, Romadur. Kriegst doch jedesmal nur einen Viertel(e)punkt ....
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 22:44

ok ok... jeder kriegt zusätzlich noch 2 Trunkenheitspunkte

Soll ich die direkt nach Flensburg schicken??? Very Happy
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 22:49

Bei vielen Viertele kommt auch manch ganzer Punkt zusammen.
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 23:18

lexi,
gibt Dir keine Mühe: die Nummer ist nicht zu knacken, auch nicht mit Viertel(e)-Punkten.
Hier ist eine klare Einstiegshilfe von Nöten! Oder der Zug ist abgefahren Very Happy

Sonnige Grüße von der Alster
philine
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 23 Jul 2012, 23:49

Liebe Philine,
du sagst es überdeutlich. Einerseits.
Andererseits war Lexis letzter Tipp denn doch sehr zielführend.

Weiß mal wieder volle Kanne Bescheid:

Harry (z.Zt. bei der dritten Feierabend-Pilsette)
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Di 24 Jul 2012, 20:16

Bevor ihr über meiner Frage alle zu Alkoholikern werdet, hier noch ein Tipp:

Wenn bestimmte Menschen vom Paukboden zurückkehren und zusammen sitzen wird ein fröhlicher Cantus angestimmt und mein gesuchtes Buch benutzt.

Es geht natürlich auch ohne Paukboden (was mir wesentlich lieber ist)!


So, mehr Tipps gibts nun aber nicht!!


Wink
Nach oben Nach unten
jenho

avatar

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 51
Ort : Schalke

BeitragThema: Re: Frage 62   Mi 25 Jul 2012, 21:40

deine fragen sind immer schön lexi... da hat man nen ansatz zum suchen und muss die antwort nicht vorher wissen :-)
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mi 25 Jul 2012, 22:31

lol!
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 62   Do 09 Aug 2012, 00:26

Liebste Lexi,
ich möchte ja nun nicht drängeln ... aber hast Du irgendwann mal vor diese Frage aufzulösen? (Wir befinden uns in der 4. Woche)

*winke - Cool philine
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 62   Mo 13 Aug 2012, 22:23

Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Sorry für die Dauer, aber hier jetzt die Lösung:

1. Wie heißt das Buch und an welchen Benutzerkreis richtet sich das Buch?
Kommersbuch, Liederbuch der Studentenverbindungen.

2. Wie wird der „Schutzmechanismus“ genannt und wovor soll er schützen?
Biernägel, sie sollen das Buch vor verschüttetem Bier schützen.

3. Wie heißt das bekannteste Buch der Gattung und wann ist es erschienen?
Allgemeines Deutsche Kommersbuch (ADK, auch Lahrer Kommersbuch) , erstmals 1858 erschienen.

4. Was ist häufig zusätzlich zum Titel noch auf dem vorderen Bucheinband zu sehen?
Der Verbindungszirkel der jeweiligen Studentenverbindung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommersbuch





Das sind die Biernägel:






Übrigens, der ARV, Akademischer Ruderverein, Kiel ist nicht schlagend, nicht farbentragend, die rudern nur. Und waren in Kiel die Ersten, die Frauen aufnahmen.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 62   

Nach oben Nach unten
 
Frage 62
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: