Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 2678 (außer Konkurrenz)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 11 Jul 2012, 02:09

Da ich eh nicht weiß, ob ich mich als Fragender hier beteiligen darf und ob und wie ich irgendwelche Punkte vermelden muss oder darf, ist dies also eine Frage außer Konkurrenz und darf offen diskutiert werden.

Es gibt einen Grund, gerade hier danach zu fragen, denn es handelt sich um ein Buch, über das Kellerskd und ich im T-Online-Chat sel. öfters gesprochen haben. Er fand es ganz toll, ich so lala.

Das Buch war in den 70er Jahren Kult. 1974 erschien es in New York, die deutsche Übersetzung folgte 1978. Es ist so eine Art Robert Crumb in Prosa. Das Umschlagbild sieht auch ein bißchen nach Crumb aus, ist aber von Guy Peellaert, der auch die fantastischen "Rock Dreams" gemalt hat.

Übersetzt man den Namen des Autoren ins Deutsche, könnte (könnte!) man ihn Willi Brechecke nennen, muss man aber nicht. Der Protagonist des Romans heißt mit Vornamen, wenn man's übersetzt "Pferd", und hat mit Ventilatoren zu tun, was auch in seinem Spitznamen und im Titel des Buches zu finden ist. Er ist Chaot und ein Adliger des geheiligten Müllbergs. (Und ich habe alles etwas umschrieben, damit Google abstinkt...)

1. Wie heißen Autor und Buch?
2. Die Hauptperson legt öfters mal einen Tag ein, an dem nur ein einziges Wort gedacht und gesprochen werden darf. Wie heißt dieses Wort?
3. Warum findet Kellerskd das Buch so toll?

Es gibt pro Frage 100 Motzpunkte zu gewinnen, die man sich bei Filo abholen darf!

Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 11 Jul 2012, 13:41

cheers

Ich habs!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Jedenfalls teilweise!
Nach oben Nach unten
Olbl

avatar

Anzahl der Beiträge : 3426
Anmeldedatum : 20.01.12

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 11 Jul 2012, 14:18

Hier kannst Du's ja verraten. Stand ja nix in Rot da, wo man abladen soll.
bounce

Olbl
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 11 Jul 2012, 14:27

Ich will euch doch nicht die Knobelei kaputt machen!!

Aber ein Tipp: Brechecke nicht versuchen ins Englische zu übersetzen! Wink
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3817
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 69
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 11 Jul 2012, 16:15

cheers ich hab für mich mal 100 Mitmachpunkte ausgerechnet ..

aber MEINE Motzpunkte jibbet nicht zu verteilen tongue , jedenfalls für niemand anderen Suspect
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Fr 13 Jul 2012, 18:16

Liebe Lexi,

nun rück doch mal raus mit deiner vermuteten Antwort, damit wir das Zeug hier beenden können wollen tun möchten sollten.

Wenn ich bitten darf!
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mo 16 Jul 2012, 21:21

Lexi! Leeeeeeeeeexi!

Lexi?
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Di 17 Jul 2012, 00:12

Hallo @Kafka53,

guten Morgähn.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Rufen erhöhrt wird?
Mit freundlichen Grüßen
das wulbeck
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Di 17 Jul 2012, 00:17

Mittlerweile nicht mehr....
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Di 17 Jul 2012, 00:24

lexi ist halt ein paar Tage nicht anwesend...

macht vielleicht gerade neue Studien in Skandinavien über Tütensuppen Very Happy
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Di 17 Jul 2012, 00:57

"....paar Tage nicht anwesend".... ja, wo gibt es denn sowas?!

Also, es ist so:

1. Der Roman heißt „Fan Man“ (Fan=Ventilator) und ist von William Kotzwinkle (was man mit „Willi Brechecke“ übersetzen KÖNNTE).

2. Die Frage war denn doch etwas fies. Sorry! Ich dachte, es ist im kollektiven Gedächtnis. Es gibt einige Heinis, die sich lange Zeit noch mit „Einen fröhlichen Dorkie-Tag wünsche ich dir!“ begrüßten. Jedenfalls heißt es im Roman: „Durch fortwährende Wiederholung des Wortes Dorkie reinige ich mein Bewußtsein, Mann, befrei es von den drin angehäuften Trümmern und Spinnweben. Ich muß es unbedingt jeden Monat einmal machen und heute ist Dorkie-Tag.“
Und dann geht es halt los: „Dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie dorkie“ usw. usf, knapp 10 Seiten.
3. Kann ich auch nicht beantworten. Ich glaube Kellerskd war vor allem ein Anhänger der Dorkie-Tag-Theorie. Ansonsten ist der Roman eher schlicht und von heute aus gesehen auch etwas angegammelt

And that's it, folks!
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Di 17 Jul 2012, 22:59

Ähmmm..

Hier anwesend und nicht auf Tütensuppensafari in Dänemark oder sonst wo.

Ich habe mir nur meine jährliche Sommergrippe genehmigt und Freitag bis Montag mit Fieber, Schüttelfrost und so was im Bett verbracht.

Hätte ich gewußt, dass der arme Kafka sich die Lunge nach mir aus dem Halse brüllt, hätte ich mich an den PC geschleppt....

Im Übrigen lag ich mit dem gesuchten Wort falsch, den Kotzwinkel und den Buchtitel hatte ich müsam ergrübelt und ergoogelt.

An Phili:

Das mit Calls ist schon wieder nix, ich klinge gerade wieder wie ein rostiger Blecheimer *seufz*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 18 Jul 2012, 00:39

Hallo Lexi0661,

für Dich die besten Genesungswünsche.

Bei einer Stimme wie ein Blecheimer hätte ich da einen Link für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=xnbiRDNaDeo

Wenn Du das zu Hören bekommst, geht es Dir hoffentlich gleich viel besser.
Mit besten Grüßen
das wulbeck
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   Mi 18 Jul 2012, 22:06

Hallo Wulbeck,

momentan klinge ich wie die weibliche Version von Lee Marvin, aber es wird so langsam besser...

Wink

Danke dir!!

Lexi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 2678 (außer Konkurrenz)   

Nach oben Nach unten
 
Frage 2678 (außer Konkurrenz)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: