Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 60

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Frage 60   Di 10 Jul 2012, 22:15

51° 27′ 3.79″ N, 6° 46′ 32.25″ E
51° 33′ 50.74″ N, 7° 14′ 27.83″ E

Obige Koordinaten bezeichnen den westlichsten und den östlichsten Ort, an denen einstmals “Fahrstühle” errichtet wurden für einen Verkehrsweg, der in einer Woche 98 Jahre alt wird. Insgesamt gibt es heute noch fünf solcher “Fahrstühle” auf diesem Weg, es waren einstmals sieben.

1.
Welcher Verkehrsweg wird gesucht? 1 Punkt

2.
Wie heisst der „Fahrstuhl“, den man unter den ersten obigen Koordinaten findet? 1 Punkt

3.
Wie heisst der „Fahrstuhl“, den man unter den zweiten obigen Koordinaten findet? 1 Punkt?

4.
Wie heißen die anderen 3 noch bestehenden und die 2 ehemaligen „Fahrstühle“? 2 Punkte

5.
Welche 10 Städte liegen an diesem Verkehrsweg? 2 Punkte

6.
Welche Fracht wird auf diesem Verkehrsweg transportiert (8 Arten werden genannt) 2 Punkte

7.
Welche Arten von „schuppigen“ Tieren kann man diesem Verkehrsweg entnehmen? (es werden 9 Arten beschrieben) 2 Punkte

8.
Wie wurde dieser Verkehrsweg im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 genannt? 1 Punkt

Es sind also 12 Lösungspunkte plus 1 Mitmachpunkt zu erreichen.

Antworten bitte NICHT unter „antwort erstellen“, sondern unter pn hier im Forum, also Privatnachricht an filosofie oder als /pm filosofie im Chat, also ebenfalls Privatnachricht an filosofie
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 60   Di 10 Jul 2012, 22:25

ja ja... schreibt es nur alle dick und fett und knallrot und macht euch über mich lustig..... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 60   Di 10 Jul 2012, 23:39

weshalb sollte es Dir anders ergehen, als mir Cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Frage 60   Mi 11 Jul 2012, 00:25

Hallo,

ich habe mir zwar noch keine Zeit genommen, eine Lösung zu finden, doch von diesen "unpersönlichen Hinweisen" darauf, dass die Antworten nicht hier erstellt werden sollen, habe ich ganz persönlich "den Kanal voll". ;-)
das wulbeck
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 60   Mi 11 Jul 2012, 09:51

Hallo Wulbeck,

die Hinweise sind gar nicht sooooooo verkehrt!!

Da ich es bereits mehrfach geschafft habe, meine Antworten nicht per PN zu schicken, sondern hier ganz offen reinzuschreiben (und das nicht mal zu merken!!!!!!!!), bin ich persönlich ganz dankbar, dass ich immer wieder durch dicke fette rote Schrift daran erinnert werde, zu gucken, ob ich mal wieder auf den falschen Button geklickt habe.

Ich nehme also die Hinweise auf mein Blondschöpfchen Embarassed

Lexi
[b]
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 60   Mi 11 Jul 2012, 12:13

Very Happy Wink
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 60   Mi 11 Jul 2012, 20:28

Hallo wulbeck,

versetz' Dich doch bitte mal in die Lage eines Fragestellers, der viel Zeit und Mühe und ggf. Aufwand betrieben hat, eine Frage auszutüffteln, die schwer sein soll, im Internet nachweisbar sein soll und für möglichst viele auch noch interessant sein soll...
und dann kommt so eine Kröte daher, die die Antworten offen postet!

Das finde ich einen Schlag ins Gesicht.

Mir ist das mehrere Male passiert, obwohl ich es wirklich nicht wollte. Gut, daß es da Mods gibt, die das konsequent löschen. Von daher ist der dicke, rote Vermerk gar nicht so falsch.

Und wenn es Dich stört: einfach Augen zu und ignorieren... denn es betrifft ja offensichtlich nur die Blondies Wink

*winke - philine
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 60   Mi 11 Jul 2012, 20:32

*hüstel* Lexi/philine ..

dat wulbeck hat sicher keine Hilfestellung nötig .. aber ich glaube, IHR habt da ein *schelmisches Zwinkern*
von wulbeck übersehn Wink Very Happy
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 60   Mi 11 Jul 2012, 22:39

Rolling Eyes Blondie lass ich mir ja noch gefallen, aber KRÖTE????

*schmoll*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Frage 60   Do 12 Jul 2012, 01:10

... ohhhh Lexi0661,

das mit "der Kröte" war ganz bestimmt nicht auf Dich gemünzt, sondern eher etwas Selbstkritik.

Auch wenn ich philine noch nicht so sonderlich Gut kenne, unterstelle ich ihr gerne, dass sie Dich garantiert nicht gemeint hat.
Mit freundlichen Grüßen an alle Leser
das wulbeck
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 60   Do 12 Jul 2012, 10:19

Wulbeck,

ich danke dir für deine lieben Worte!!

Aber ich kenne Phili ja, schon lange und persönlich..... und ich bin sicher, dass sie mit der Kröte nicht nur mich gemeint hat Wink

Liebe Grüße!

Bloni-Lexi

P.S. Die allerherzlichsten Grüße natürlich auch an Phili!
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 60   Fr 13 Jul 2012, 00:37

das "nur" war Klasse und treffend!

*winke - philine

ps.: die Callas werde ich mal prüfen!
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 60   Fr 13 Jul 2012, 00:46

Hallo wulbeck,
Deine Aussgae war sehr lieb.

Aber lexi und ich kennen uns schon seit 2005. Wir kennen und schätzen uns (*Kröte sag' jetzt nichts Gegenteiliges) und können mit den gegenseitigen Kommentaren durchaus umgehen Very Happy

Oder Callas?
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 60   Fr 13 Jul 2012, 11:37

Jepp!! Wink
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 60   Mi 18 Jul 2012, 16:56

Zu 1:
Rhein-Herne-Kanal

Zu 2:
Schleuse Duisburg-Meiderich

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Meiderich
http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename=Schleuse_Meiderich&language=de&params=51.451051777778_N_6.7756247527778_E_dim:1000_region:DE-NW_type:landmark

Zu 3:
Schleuse Herne-Ost

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Herne-Ost
http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename=Schleuse_Herne-Ost&language=de&params=51.564095_N_7.241064_E_region:DE-NW_type:landmark

Zu 4:
Schleusengruppe Oberhausen
Schleusengruppe Gelsenkirchen
Schleusengruppe Wanne-Eickel
Ehemalige Schleusengruppe Essen-Dellwig
Ehemalige Schleusengruppe Herne-West


http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal

Zu 5:
Duisburg
Oberhausen
Essen
Bottrop
Gelsenkirchen
Herne
Recklinghausen
Castrop-Rauxel
Waltrop (Einmündung in den Dortmund-Ems-Kanal)
Datteln (Dortmund-Ems-Kanal


http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal#St.C3.A4dte_am_Rhein-Herne-Kanal

Zu 6:
Kohle
Erze
Mineralöl
Chemische Produkte
Schrott
Baustoffe
Nahrungsmittel
Baumstämme


http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal#Fracht_auf_dem_Rhein-Herne-Kanal

Zu 7.
Hecht
Regenbogenforelle
Europäischer Aal
Flussbarsch
Karpfen
Zander
Brassen
Rotaugen
Rotfedern


http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal#Fische_im_Rhein-Herne-Kanal

Zu 8.
Kulturkanal

„Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 im Ruhrgebiet wurde der Rhein-Herne-Kanal mit zahlreichen Kulturveranstaltungen bespielt, Hauptprojekt dabei war der KulturKanal, der auch 2011 weitergeführt wird.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal#Geschichte

Allen Ratern herzlichen Glühstrumpf Exclamation cheers
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 60   

Nach oben Nach unten
 
Frage 60
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: