Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 54

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
jenho

jenho


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 57
Ort : Schalke

Frage 54 Empty
BeitragThema: Frage 54   Frage 54 EmptySo 24 Jun 2012, 19:02

Hallo Rätselfreunde,

ich will doch mal testen ob ich Romadurs Fragestellungsstil (mit möglichst wenig Infos möglichst schwere Fragen) noch toppen kann *lach*

Heute suche ich etwas, das hier im bergischem Land (vor allem bei Remscheid und Solingen) früher sehr häufig zu finden war. Bei der Suche möchte ich mich diesmal größtenteils auf die Nennung einiger "Fachbegriffe" beschränken, aus denen Ihr das Gesuchte heraustüfteln sollt :-)

Am Anfang des Ganzen war ein Mutterbach welcher mit nettem Gefälle vor sich hinplätscherte. Bis jemand eine Schlacht in den Bach setzte und den Bach somit in einen Graben umleitete. Mit Gewalt und Abfall konnte das Ganze je nach Bedarf und Wetter reguliert werden. Nun konnte mittels eines großen mechanischen Bauteils das Gesuchte betrieben werden. Anschließend floß das Wasser über einen weiteren Graben wieder dem Muttebach zu.

Ich stell mir grad Eure verständnislosen Gesichter vor :-)
Hier also die Fragen:

1) Wie heissen die beiden Gräben?
2) Wie heisst das große mechanische Bauteil?
3) Das große mechanische Bauteil gibt es in zwei Varianten: ober...- und unter...-?
4) Was ist die Schlacht?
5) Was ist die Gewalt?
6) Was ist der Abfall (dahinter befand sich ein weiterer Graben welcher wiederum zum Mutterbach führte)?
7) Zu dem ganzen Wasserbauwerk gehören noch Grundzapfen und Grundrinne. Wofür dienen diese?
9) Wie heisst das Gesuchte (einen Sonderpunkt geb ich noch wenn einer der plattdeutschen Bezeichnungen genannt wird)?

Somit gibts also 9 Punkte und den obligatorischen Mitmachpunkt (Mimapu) zu erreichen.
Viel Spass beim grübeln/googeln. Ich bin echt gespannt ob das Rätsel lösbar ist oder ob ich euch diesmal zu viel zugemutet habe (was ich natürlich nicht denke; ihr seid ja gewiefte Rätselknacker). Eure Antworten wie immer nicht hier ins Forum sondern als PN/PM direkt an mich.

Bis denne

jenho
Nach oben Nach unten
Kafka53

Kafka53


Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 EmptySo 24 Jun 2012, 19:39

Keine Ahnung!
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 EmptySo 24 Jun 2012, 20:33

cheers
Nach oben Nach unten
jenho

jenho


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 57
Ort : Schalke

Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 EmptyMo 25 Jun 2012, 14:46

hi liebe ratefreunde

da ich 3 tage beruflich unterwegs bin und in dieser zeit vermutlich kein internet hab und somit eure antworten nicht checken kann und daher nicht sagen kann ob ihr evtl. nachbessern müsst, möchte ich die antwortfrist bis nächsten donnerstag (05.07.2012) verlängern. ich hoffe das niemand etwas dagegen einzuwenden hat.

bis denne also :winke
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 EmptyMo 25 Jun 2012, 14:51

nuuuuur keinen Stretch!!! Very Happy

Ich wünsch Dir gutes Gelingen da im Süden Wink

Gruß

filosofie
Nach oben Nach unten
jenho

jenho


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 22.01.12
Alter : 57
Ort : Schalke

Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 EmptyMi 04 Jul 2012, 21:24

so... ich machs mir heute mal ganz einfach und stell nur nen Link als Antwort rein (außer zu Frage 9... die platte Variante war "Schlieperkotten"

http://www.zeitspurensuche.de/02/schleran.htm

ihr schafft das sicher mit dem copy&paste *lach*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 EmptyDo 05 Jul 2012, 01:45

Menno - jenho

Du bist mit Deinem Donnerstag aber ganz schön in Vorzeit geraten! :-)
wulbeck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 54 Empty
BeitragThema: Re: Frage 54   Frage 54 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 54
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 28.13
» Frage 71
» Frage 82
» Frage 33
» Frage Nr. 159

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: