Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 40

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Frage 40   Di 08 Mai 2012, 22:19

Beginnen will ich dieses Mal mit einem Tierchen.
Diese Tierchen sind eine Säugetiergattung innerhalb der Ordnung der Nagetiere.
Der eine oder andere von euch hatte ein Exemplar dieser Gattung vielleicht als Haustier oder hat so ein Tierchen seinen Kindern geschenkt. Als Sonntagsbraten ist dieses Tier in Deutschland kaum verbreitet.
Wenn ihr nun wisst, welches Tier ich suche, dann möchte ich gerne von euch wissen:

1. Wo steht ein Denkmal für dieses Tier und aus welchem Grund wurde das Denkmal errichtet? 2 Punkte

2. Wer hat sich intensiv mit diesem Tier beschäftigt und als wessen Mitbegründer gilt der Mann? Bitte mit Lebensdaten 2 Punkte

3. Der unter 2. gesuchte Mann war in einer Stadt in einem besonderen Amt tätig und tat unter anderem den trotzigen Ausspruch „Und gebaut wird sie doch!“ Wie hieß das Amt in welcher Stadt und was sollte gebaut werden? 2 Punkte

4. Er gründete ein Einrichtung, die bis heute seinen Namen trägt. Wo und wann und womit beschäftigt sich die Einrichtung? 2 Punkte

5. Wieviele Mitarbeiter sind heute am Hauptsitz der Einrichtung beschäftigt und in welcher Höhe wurden dort in den letzten Jahren Investitionen getätigt? 2 Punkte

6. Und jetzt mal anders herum: Wie lauten die Koordinaten des Hauptsitzes? 1 Punkt



Es gibt 11 Punkte zu ergattern, mit Mitmachpunkt sind es 12 Punkte (das kann selbst ich rechnen ! )

Antworten bitte als PN hier im Forum.

Viel Spaß beim Quizzeln! Auflösen werde ich aber erst nach dem 20.05.2012, weil ich mir ein Wöchelchen Urlaub gönne.
Nach oben Nach unten
Kafka53

avatar

Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.04.12

BeitragThema: Re: Frage 40   Mi 09 Mai 2012, 01:09

Hund! Katze! Maus!
Nach oben Nach unten
http://www.pfankuch.de
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 40   Mi 09 Mai 2012, 09:56

Das gesuchte Tierchen könnte Beute von
a. Hund
und
b. Katze sein
c. Maus könnte Beute des gesuchten Tierchens sein (obwohl... fressen Nagetiere Mäuse???)


Verwirren wir nun die Quizzler endgültig??
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 40   Mi 23 Mai 2012, 22:28

Hier nun die Lösung:

1. Das Riemser Meerschweinchendenkmal, Insel Riems, erinnert an deren Einsatz als Versuchstiere am Friedrich-Loeffler-Institut bei der Erforschung der Maul- und Klauenseuche seit den 1920er Jahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Meerschweinchen

2. Friedrich August Johannes Loeffler (* 24. Juni 1852 in Frankfurt (Oder); † 9. April 1915 in Berlin), er wurde zum Mitbegründer der Virologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Loeffler

3. Loeffler war auch als Kommunalhygieniker in Greifswald tätig. Er engagierte sich im Kampf gegen Seuchen und Infektionskrankheiten, setzte sich für die Verbesserung von Stadtreinigung und des Abfuhrwesens und den Bau der Kanalisation in Greifswald ein. Sein Ausspruch „Und gebaut wird sie doch!“, den er den Gegnern des Kanalisationsprojektes trotzig entgegenschleuderte, wird des Öfteren zitiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Loeffler

4. Das Institut wurde 1910 gegründet und hat seinen Hauptsitz auf der zur Stadt Greifswald gehörenden Insel Riems. Das FLI ist eine selbstständige Bundesoberbehörde des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Es erforscht vornehmlich die Infektionskrankheiten von landwirtschaftlichen Nutztierarten sowie angrenzende Wissenschaften; unter anderem Molekularbiologie, Virusdiagnostik, Immunologie und Epidemiologie. Das Tierseuchengesetz und das Gentechnikgesetz weisen dem Institut spezielle Aufgaben der Überwachung und Forschung zu. Das Institut publiziert seine Forschungsergebnisse und arbeitet mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern und Instituten zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Loeffler-Institut

5. Zurzeit arbeiten auf der Insel Riems etwa 420 Beschäftigte.
Bis 2010, dem 100. Gründungsjubiläum des Instituts, sollte das FLI zum modernsten Tierseuchenforschungsinstitut Europas ausgebaut werden. Für ca. 260 Millionen Euro entstehen neue Labore und Ställe. In den Laboren mit der weltweiten höchsten Sicherheitsstufe (L4) kann auch an den gefährlichsten Viren gearbeitet und geforscht werden.[4] Die Grundsteinlegung fand am 30. Oktober 2008 u. a. im Beisein von Staatssekretär Gert Lindemann, Ministerpräsident Erwin Sellering und dem Greifswalder Oberbürgermeister Arthur König statt. Am 4. September 2009 wurde das Richtfest gefeiert. Der Neubau wurde im Jahr 2011 durch eine Arbeitsgemeinschaft verschiedener Unternehmen vollendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Loeffler-Institut

6. 54° 10′ 59″ N, 13° 21′ 50″ E

Herzlichen Glückwunsch allen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 40   

Nach oben Nach unten
 
Frage 40
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: