Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 29

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Frage 29   Sa 07 Apr 2012, 16:43

Ich suche eine Person:

Lebensdaten: * 3.11.1907 † 30.12.1967 Geboren in Bochum

Als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus führte er auch die Pseudonyme J. Schmidt und Downend.

In der Nacht vom 1. auf den 2. September 1944 landete er als Fallschirmspringer auf einem frisch gepflügten Acker in einer Gemeinde mit den Koordinaten :

52°50'26"N, 7°31'18"E

1.
Wie ist der Name des Gesuchten? =1 Punkt

2.
Welcher Organisation trat er nach der Machtübernahme der NSDAP 1933 bei und in welcher Gewerkschaft engagierte er sich? =2 Punkte

3.
Wie heisst die Gemeinde, auf deren Acker er landete? .. und wohin begab er sich danach? =2 Punkte

4.
Wie hieß seine Frau, die ebenfalls im Widerstand engagiert war? =1 Punkt

5.
Welcher Partei trat er im August 1945 bei? =1 Punkt

6.
Von wann bis wann war er Mitglied des Landtages von NRW?= 1 Punkt


Es gäbe noch einige Fragen zu stellen, aber ich hoffe, Ihr findet es auch so spannend - wenn Ihr den Gesuchten gefunden habt – seine Lebensstationen mal nachzulesen auf verschiedenen WEB-Seiten.

Es gibt also 1 Mitmachpunkt und 8 Lösungspunkte zu erhaschen.

Lösungsantworten bitte NICHT unter "antwort erstellen" sondern unter pn hier im Forum (also Privatnnachricht an filosofie oder /pm filosofie im Chat.

Gutes Gelingen !

filosofie Very Happy
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Re: Frage 29   Mi 11 Apr 2012, 15:01

Hallo werte Rater-Schar ..

.. da ich ab morgen für einige Tage in Frijslaan sein werde, wird die Auflösung der Frage 29 etwas auf sich warten lassen,
.. also wer noch Lust, Laune und Zeit hat, das www für die Lösung zu durchstöbern, kann das noch bis zum 19. April 2012 tun.


Viel Spaß dabei

*winke* mit der Fockschot

filosofie Very Happy
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 29   Do 19 Apr 2012, 13:45

Zu 1:
Josef Kappius (* 3. November 1907 in Bochum; † 30. Dezember 1967), auch Jupp Kappius Pseudonyme J. Schmidt und Downend, war ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und sozialdemokratischer Politiker“

Zu 2:
„Nach der Machtübernahme der NSDAP 1933 trat Kappius dem Internationalen Sozialistischen Kampfbund (ISK) bei und engagierte sich in der vom ISK initiierten Unabhängigen Sozialistischen Gewerkschaft, deren Zelle in Bochum er leitete, daneben war er dort für die Jugend und Bildungsarbeit des ISK verantwortlich.“

Guggst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Kappius
oder auch:
http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/nachlass/nachlass_k/kappius-jo.htm

Zu 3:
Sögel im Emsland .. er begab sich danach ins Ruhrgebiet nach Bochum

Guggst Du die interessante Seite:
http://www.appelius.de/amerikas_agent.html

Zu 4:
Kappius, Änne geb. Ebbers; 1906–1956

Guggst Du:
http://www.appelius.de/amerikas_agent.html
und
http://www.trafoberlin.de/widerstand_in_berlin/Namensregister_htm/Buchstabe_K.htm
und
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/giftampulle-in-der-achselhoehle-id2023331.html

Zu 5:
SPD

Zu 6:
Von 1955 bis 1966

Guggst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Kappius
oder auch:
http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/nachlass/nachlass_k/kappius-jo.htm

Allen Ratern Herzlichen Glückwunsch !! ..

..und ich hoffe, Ihr habt DIESE Lebensgeschichte mit Interesse gelesen.

Gruß aussem Ruhrgebiet/Bochum Very Happy

filosofie

Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Re: Frage 29   Do 19 Apr 2012, 23:00

Hab ich, Filo, hab ich mit viel Interesse gelesen!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 29   

Nach oben Nach unten
 
Frage 29
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: