Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 12

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Frage 12   Sa 04 Feb 2012, 19:35

Jeder PC-Nutzer nimmt Symbole, Hard- und Software in Anspruch. Für alle ist es sooo selbstverständlich. Aber habt Ihr Euch auch schon mal darüber Gedanken gemacht?

1.
Seit wann etwa gibt es das @-Smbol? 1 Punkt

2.
Ende der 60er Jahre hatte ein Mann die Idee für den Mikroprozessor (CPU), den dann ein Italiener, ein starkes Jahr danach, in der gleichen Firma entwickelte.
Hier hätte ich gerne beide Namen. 2 Punkte

3.
Welches Programm wird beim Anschalten eines PCs zuerst aktiviert? 1 Punkt

4.
Wie heißt die Steckkarte für Laptops. Sie hat etwa die Größe einer Scheckkarte.
1 Punkt

5.
Wie werden die Farbpunkte beim Monitor genannt? 1 Punkt

6.
Wie werden die Geräte außerhalb des PCs, wie z.B. Maus, Tastatur, Drucker, genannt? 1 Punkt

Es sind somit 7 Leistungspunkte und 1 Teilnahmepunkt zu erhalten.


Antworten bitte nur als pn Romadur hier im Forum.


Diesmal kann man mir nicht den Vorwurf machen, dass man erst die eine Frage lösen muß, um dann die weiteren Aufgaben lösen zu können. Es sind alles eigenständige Fragen. Wie bei auch bei filosofie werden Teil- und Etappenlösungen gerne entgegen genommen.
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 12   So 05 Feb 2012, 23:38

ooops Romadur,

Shocked mein PC hat einen Stecker, der paßt in die Steckdosen des Hauses... und dann geht der Spaß los. Damit sind meine Kenntnisse ziemlich klar umrissen.

Ach so, ich kann Dir den Unterschied zwischen Hardware und Software erklären, aber das war ja leider nicht die Frage.

*die-weiße-Fahne-hissend (wenn das bei dem Frost noch geht) - philine
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Auflösung zu Frage 12   Mo 13 Feb 2012, 21:04

1.
In einigen Kulturkreisen überlebte das @-Zeichen. Auf der Iberischen Halbinsel ist „@“ aus dem Jahr 1555 überliefert. Spanische, portugiesische und dann auch französische Kaufleute handelten mit Stieren und Wein und nutzten dabei ein Maß für Festes und Flüssiges namens arroba, etwa zehn Kilogramm (25 Libras) oder 15 Liter. Das Wort ist arabisch, ‏الربع‎ / ar-rubʿ bedeutet „das Viertel“. „Arroba“, „Arobas“ wurde mit dem At-Zeichen dargestellt. Der Name „arroba“ für das „@“ hat sich seither in Spanien, Frankreich, Portugal und Brasilien erhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/At-Zeichen

2.
Marcian Edward „Ted“ Hoff Jr. (* 28. Oktober 1937 in Rochester, New York) ist ein amerikanischer Elektroingenieur und einer der Erfinder des Mikroprozessors.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Hoff

Federico Faggin (* 1. Dezember 1941 in Vicenza in Italien) ist ein italienischer Mikrochip Spezialist und Unternehmer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Federico_Faggin

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_4004
Intels Ted Hoff formulierte 1969 die architektonische Idee, nahm aber nicht an der Entwicklung des ersten Mikroprozessors teil. Federico Faggin wurde 1970, nachdem er Fairchild verließ (wo er 1968 die ursprüngliche Technologie für Siliziumgatter entwickelt hatte, welche den Mikroprozessor erst ermöglichte), von Intel angestellt um die Entwicklung zu beaufsichtigen und den 4004 zu entwerfen.

3.
Bios
Das BIOS (von englisch „basic input/output system“) ist die Firmware bei x86-PCs. Es ist in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt und wird unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt. Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst funktionsfähig zu machen und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/BIO

4.
PCMCIA-Karte
Die 1990 gegründete Personal Computer Memory Card International Association (PCMCIA) ist Namensgeber eines Standards für Erweiterungskarten mobiler Computer. Diese Karten sind unter den Namen PCMCIA-Karte oder PC Card bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association

5.
Pixel
Mit Pixel, Bildpunkt, Bildzelle oder Bildelement (selten Pel) werden die einzelnen Farbwerte einer digitalen Rastergrafik bezeichnet sowie die zur Erfassung oder Darstellung eines Farbwerts nötigen Flächenelemente bei einem Bildsensor beziehungsweise Bildschirm mit Rasteransteuerung.

6.
Peripherie
Das Peripheriegerät ist eine Komponente oder ein Gerät, das sich außerhalb der Zentraleinheit eines Computers befindet (kurz: Zubehör).
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripherieger%C3%A4t

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 12   

Nach oben Nach unten
 
Frage 12
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: