Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 5

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 5 Empty
BeitragThema: Frage 5   Frage 5 EmptySa 14 Jan 2012, 04:56

Diesmal wieder Geschichte und Politik.

Ich suche einen Mann, der bis zu seinem 15. Lebensjahr die Amtssprache seines Landes nicht beherrschte. Aber er studierte und war kurze Zeit Anwalt, bis er sich der Politik zugewendet hat. Er war erst Justizminister und später Präsident. Es kam zum Krieg mit einer Nachbarnation, den sein Land verlor. Durch diesen Krieg war sein Land insolvent geworden. Es hatte im Ausland Schulden und wollte 2 Jahre mit der Rückzahlung aussetzen. Die Gläubigernationen waren darüber nicht beglückt und eine davon besetzte das Land. Unter dieser Besetzung wurde aus diesem Land eine Monarchie, die jedoch nicht lange Bestand hatte. Der ehemalige Kriegsgegner konnte dem Land nicht helfen, da er sich inzwischen in einem neuen Krieg befand.

Jetzt geht`s los:

1. Wie ist der komplette Namen der gesuchten Person?
2. Um welches Land handelt es sich?
3. Mit welcher Nachbarnation hatte es Krieg?
4. Welche 8 „Gebiete“ gingen durch diesen Krieg verloren?
5. Mit welchem Vertrag wurde der Krieg beendet?
6. Welche Gläubigernation besetzte das Land?
7. In welchem Krieg befand sich der ehemalige Kriegsgegner?
8. Was für eine Monarchie wurde ausgerufen?
9. Wer war der Regent? (Bitte den kompletten Namen)
10. Aus welchem Herrscherhaus stammte er?
11. Wer hat ihn inthronisiert?

Es sind somit 11 Leistungspunkte und 1 Teilnahmepunkt zu erreichen.


Antworten bitte nur unter pn Romadur hier im Forum.
Nach oben Nach unten
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 5 Empty
BeitragThema: Re: Frage 5   Frage 5 EmptyMo 16 Jan 2012, 22:47

Ich bemerke, dass die Antworten auf diese Frage sehr verhalten sind. Deshalb eine offene Hilfe (wegen der Chancengleichheit).

Es handelt sich nicht um Afrika und auch nicht um Asien. Europa hatte seine Hände im "Spiel".

Das sollte es vorerst gewesen sein.

Nach oben Nach unten
missyounight

missyounight


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 29.11.09
Ort : Delmenhorst

Frage 5 Empty
BeitragThema: Re: Frage 5   Frage 5 EmptyDi 17 Jan 2012, 23:06


Es ist anscheinend im Trens rätsel mit mindestens 5 Fragen zu stellen.-wenn die Rätselsteller unter sich sein wollen---macht es doch im Flüstern im Chat.

es macht keinen spass mehr zu rätseln.-und es geht nicht nur mir so wenn ich mir die beteiligungsliste 2010 ansehe--
Nach oben Nach unten
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 5 Empty
BeitragThema: 2. Hilfestellung   Frage 5 EmptyMi 18 Jan 2012, 17:20

Die unter 1. gesuchte Person zählt als einer der größten Reformer und sein Volk gehört zu der Urbevölkerung des gesuchten Landes, weshalb er bis zu seinem 15. Lebensjahr die Amtssprache des Landes nicht beherrschte.

Das gesuchte Land liegt auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Politisch-kulturell gehört es zu Lateinamerika.
Nach oben Nach unten
philine

philine


Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 57
Ort : Hamburg - Alsterdorf

Frage 5 Empty
BeitragThema: Re: Frage 5   Frage 5 EmptyFr 20 Jan 2012, 01:35

Missy, ich fände es klasse, wenn Du mitmachen würdest.... Very Happy
Nach oben Nach unten
Romadur

Romadur


Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

Frage 5 Empty
BeitragThema: Aufllösung Frage 5   Frage 5 EmptySa 21 Jan 2012, 06:26

1.
Benito Juárez García
http://de.wikipedia.org/wiki/Benito_Ju%C3%A1rez

2.
Mexiko (spanisch: México, amtlich Vereinigte Mexikanische Staaten, span.: Estados Unidos Mexicanos
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko

3.
Mit den Vereinigten Staaten von Amerika
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanisch-Amerikanischer_Krieg

4.
Die Vereinigten Staaten von Amerika erhielten mehr als die Hälfte des mexikanischen Staatsgebiets: Kalifornien, Arizona, Neu-Mexiko, Utah, Nevada, Texas und einen Teil von Colorado und Wyoming.

5.
Der Vertrag von Guadalupe Hidalgo vom 2. Februar 1848
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Guadalupe_Hidalgo

6.
Frankreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Intervention_in_Mexiko

7.
Sezessionskrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg

8.
Das Kaiserreich Mexiko (spanisch: Imperio Mexicano)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserreich_Mexiko_%281864%E2%80%931867%29

9.
Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_I._%28Mexiko%29

10.
Er war der jüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph aus dem Haus Habsburg.

11.
Während der Mexikanischen Interventionskriege wurde er von 1864 bis 1867 auf Betreiben Kaiser Napoleon III. von Frankreich als Kaiser von Mexiko inthronisiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 5 Empty
BeitragThema: Re: Frage 5   Frage 5 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 5
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage Nr. 28
» Frage 12
» Frage 88
» Frage 42
» Frage 50

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: