Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Frage 5   Sa 14 Jan 2012, 04:56

Diesmal wieder Geschichte und Politik.

Ich suche einen Mann, der bis zu seinem 15. Lebensjahr die Amtssprache seines Landes nicht beherrschte. Aber er studierte und war kurze Zeit Anwalt, bis er sich der Politik zugewendet hat. Er war erst Justizminister und später Präsident. Es kam zum Krieg mit einer Nachbarnation, den sein Land verlor. Durch diesen Krieg war sein Land insolvent geworden. Es hatte im Ausland Schulden und wollte 2 Jahre mit der Rückzahlung aussetzen. Die Gläubigernationen waren darüber nicht beglückt und eine davon besetzte das Land. Unter dieser Besetzung wurde aus diesem Land eine Monarchie, die jedoch nicht lange Bestand hatte. Der ehemalige Kriegsgegner konnte dem Land nicht helfen, da er sich inzwischen in einem neuen Krieg befand.

Jetzt geht`s los:

1. Wie ist der komplette Namen der gesuchten Person?
2. Um welches Land handelt es sich?
3. Mit welcher Nachbarnation hatte es Krieg?
4. Welche 8 „Gebiete“ gingen durch diesen Krieg verloren?
5. Mit welchem Vertrag wurde der Krieg beendet?
6. Welche Gläubigernation besetzte das Land?
7. In welchem Krieg befand sich der ehemalige Kriegsgegner?
8. Was für eine Monarchie wurde ausgerufen?
9. Wer war der Regent? (Bitte den kompletten Namen)
10. Aus welchem Herrscherhaus stammte er?
11. Wer hat ihn inthronisiert?

Es sind somit 11 Leistungspunkte und 1 Teilnahmepunkt zu erreichen.


Antworten bitte nur unter pn Romadur hier im Forum.
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Re: Frage 5   Mo 16 Jan 2012, 22:47

Ich bemerke, dass die Antworten auf diese Frage sehr verhalten sind. Deshalb eine offene Hilfe (wegen der Chancengleichheit).

Es handelt sich nicht um Afrika und auch nicht um Asien. Europa hatte seine Hände im "Spiel".

Das sollte es vorerst gewesen sein.

Nach oben Nach unten
missyounight

avatar

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 29.11.09
Ort : Delmenhorst

BeitragThema: Re: Frage 5   Di 17 Jan 2012, 23:06


Es ist anscheinend im Trens rätsel mit mindestens 5 Fragen zu stellen.-wenn die Rätselsteller unter sich sein wollen---macht es doch im Flüstern im Chat.

es macht keinen spass mehr zu rätseln.-und es geht nicht nur mir so wenn ich mir die beteiligungsliste 2010 ansehe--
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: 2. Hilfestellung   Mi 18 Jan 2012, 17:20

Die unter 1. gesuchte Person zählt als einer der größten Reformer und sein Volk gehört zu der Urbevölkerung des gesuchten Landes, weshalb er bis zu seinem 15. Lebensjahr die Amtssprache des Landes nicht beherrschte.

Das gesuchte Land liegt auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Politisch-kulturell gehört es zu Lateinamerika.
Nach oben Nach unten
philine

avatar

Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 51
Ort : Hamburg - Alsterdorf

BeitragThema: Re: Frage 5   Fr 20 Jan 2012, 01:35

Missy, ich fände es klasse, wenn Du mitmachen würdest.... Very Happy
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Aufllösung Frage 5   Sa 21 Jan 2012, 06:26

1.
Benito Juárez García
http://de.wikipedia.org/wiki/Benito_Ju%C3%A1rez

2.
Mexiko (spanisch: México, amtlich Vereinigte Mexikanische Staaten, span.: Estados Unidos Mexicanos
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko

3.
Mit den Vereinigten Staaten von Amerika
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanisch-Amerikanischer_Krieg

4.
Die Vereinigten Staaten von Amerika erhielten mehr als die Hälfte des mexikanischen Staatsgebiets: Kalifornien, Arizona, Neu-Mexiko, Utah, Nevada, Texas und einen Teil von Colorado und Wyoming.

5.
Der Vertrag von Guadalupe Hidalgo vom 2. Februar 1848
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Guadalupe_Hidalgo

6.
Frankreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Intervention_in_Mexiko

7.
Sezessionskrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg

8.
Das Kaiserreich Mexiko (spanisch: Imperio Mexicano)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserreich_Mexiko_%281864%E2%80%931867%29

9.
Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_I._%28Mexiko%29

10.
Er war der jüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph aus dem Haus Habsburg.

11.
Während der Mexikanischen Interventionskriege wurde er von 1864 bis 1867 auf Betreiben Kaiser Napoleon III. von Frankreich als Kaiser von Mexiko inthronisiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 5   

Nach oben Nach unten
 
Frage 5
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: