Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 Frage 4

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 4 Empty
BeitragThema: Frage 4   Frage 4 EmptySa 07 Jan 2012, 23:33

... also auf ein Neues ... Very Happy

44°10'01.04"N, 12°26'26.22"E

Die oben aufgeführten Koordinaten und unser (noch) derzeitiger Bundespräsident haben etwas miteinander zu tun .. nur WAS???

An einem 7. Januar wurde etwas beschlossen, was dann an einem 10. Januar zu einer „Auseinandersetzung“ führte.


1. WAS findet man/frau unter den oben genannten Koordinaten? = 1 Punkt
2. Um WELCHES JAHR handelt es sich bei den Januardaten? = 1 Punkt
3. WER beschloss an besagtem 7. Januar WAS?? = 2 Punkte
4. WER begann an besagtem 10. Januar die Auseinandersetzung mit WEM? = 2 Punkte
5. Und WORIN besteht nun der Zusammenhang mit Herrn Wulff?? = 2 Punkte

Es gibt also 8 Lösungspunkte plus 1 Mitmachpunkt zu ergattern.

Und wie immer : Lösungsantworten unter pn filosofie hier im Forum (also Privatnachricht an filosofie) .. oder /pm filosofie im Chat.

Na wenn DAS mal nicht eine leicht zu lösende Aufgabe ist!!!!! Wink

Ich sach dann mal FF!! (in Worten: Fiel Fergnügen!!) Very Happy

Gruß filosofie
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
Lexi0661


Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 62
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

Frage 4 Empty
BeitragThema: Re: Frage 4   Frage 4 EmptyMo 09 Jan 2012, 10:51

Question leicht????


*grmpf*
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

Frage 4 Empty
BeitragThema: Auflösung Frage 4   Frage 4 EmptySo 15 Jan 2012, 00:57

Zu 1.:
Bei Google Earth kann man/frau unter den genannten Koordinaten die Brücke über den Rubikon/Mündung des Rubikon in die Adria finden:

Guggst Du:
Google Earth: 44°10'01.04"N, 12°26'26.22"E:
« Alea iacta est » Bridge over the Rubicone with Caesar's head on it,
Villagio Rubicone, Italy

Zu 2.:
49 v. Chr.

Guggst Du:
Gregorianischer Kalender zum 7. Januar:
49 v. Chr.: Der Römische Senat lehnt Gaius Iulius Caesars Vorschlag einer gleichzeitigen Entlassung seines Heeres und dem von Gnaeus Pompeius Magnus ab und beauftragt Pompeius mit der Verteidigung Roms gegen den am Rubikon lagernden Caesar.
http://de.wikipedia.org/wiki/7._Januar#Politik_und_Weltgeschehen

Zu 3.:
„Der Römische Senat beschloss am 7. Januar 49 v. Chr., dass Gaius Iulius Caesar sein Heer entlassen und sein Imperium, d. h. seine Befehlsgewalt für Gallien und Illyrien, niederlegen müsse, ehe er erneut für das Konsulat kandidieren dürfe.“

Guggst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rubikon

Zu 4.:
“Daraufhin überschritt Caesar am 10. Januar 49 v. Chr. den Rubikon, der damals die Grenze zwischen Gallia Cisalpina und Italien bildete. Die bewaffnete Überquerung des Flusses in Richtung Süden – und damit in Richtung Rom – war gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung an den römischen Senat. Caesar war sich bewusst, dass es ab diesem Punkt kein Zurück mehr gab, was er in dem berühmten Zitat „alea iacta est“ („Der Würfel ist geworfen worden“) zum Ausdruck brachte.“

Guggst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rubikon

Zu 5.:
Herr Wulff soll in einem Anruf bei einer Zeitung (ich mag den Namen nicht ausschreiben)
u.a. geäußert haben “Der Rubikon ist überschritten”.


Übrigens … ich hatte ZUERST den 7. Januar im Visier (meine Frage habe ich ja am 7. Januar formuliert) .. und DABEI ist mir dann der Zusammenhang mit Herr Wulff aufgefallen!! Wink

Gruß filosofie Very Happy
Nach oben Nach unten
philine

philine


Anzahl der Beiträge : 1503
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 57
Ort : Hamburg - Alsterdorf

Frage 4 Empty
BeitragThema: Re: Frage 4   Frage 4 EmptySo 15 Jan 2012, 22:12

Shocked
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage 4 Empty
BeitragThema: Re: Frage 4   Frage 4 Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage 4
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 115
» Frage 6)
» Frage 16
» Frage 26
» Frage Nr. 43

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2012-
Gehe zu: