Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 151

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Frage 151   Sa 08 Okt 2011, 15:32

Diesmal Geschichte und etwas Geographie.

Ich suche einen Mann, der Archäologe und Schriftsteller war. Durch seine Orts- und Sprachkenntnisse wurde er auch zum Agenten einer europäischen Macht. Während einer der beiden Weltkriege kam er im nordafrikanischen und vorderasiatischen Raum zum Einsatz.
Die Bewohner dieses Raumes planten einen Aufstand gegen ein Reich - mit wenig Erfolg - da sie untereinander sehr zerstritten waren. Sie wurden finanziell und waffenmäßig von dem Land des Gesuchten unterstützt. Erst diese Person konnte sie für einige Zeit vereinigen. Die von mir gesuchte Person starb an den Folgen eines Motorradunfalls.
Der Film hierzu war sehr aufwendig und erhielt viele Auszeichnungen.

Jetzt geht`s los:

1. Wie lautet der volle Namen der gesuchten Person?
2. Für welches Land wurde er zum Agent?
3. Wen vereinigte er gegen wen?
4. Mit Einnahme einer Hafenstadt, die eigentlich als uneinnehmbar galt, kam die Wende. Wie lautet der Name der Stadt und in welchem Land ist sie zu finden?
5. Auf dem Weg zu dieser Stadt schloß sich ihnen ein Mann an. Wie war der Name des Mannes und der seiner Leute?
6. Wie war der Name des Anführers dieser Völkergruppe, der kein großer Kämpfer aber ein guter Diplomat war?
7. Wie hieß der „Chef“ des gegnerischen Reiches.
8. Nach einem geheimen Abkommen zweier europäischer Mächte sollte der nördliche Raum dieses Gebietes in deren Einflußzonen aufgeteilt werden. Wie war der Name des Abkommens und wer waren die Mächte?
9. Er mußte seine Aufzeichnungen neu schreiben, da sie teils verloren gingen bzw. gestohlen wurden. Unter welchem Namen wurden sie bekannt?
10. Nennt mir mindestens 3 der Schauspieler dieses Films.
11. Wer sollte ursprünglich die Hauptrolle in diesem Film spielen?

Viel Spaß.

Somit sind 11 Leistungspunkte und 1 Teilnahmepunkt zur Gutschrift auf Euer Spielekonto zu erreichen.


Antworten bitte nicht unter „Fragen beantworten“, sondern als pn Romadur hier im Forum. Danke.
Nach oben Nach unten
Romadur

avatar

Anzahl der Beiträge : 494
Anmeldedatum : 15.11.09
Ort : Baden

BeitragThema: Auflösung Frage 151   Sa 15 Okt 2011, 03:29

1. Thomas Edward Lawrence
2. Großbritannien
3. Die arabischen Stämme gegen das Osmanische Reich
4. Aqaba oder Akaba Jordanien
5. Auda ibu Tayi - Auda ban harb al-abo seed al-mazro al-tamame ibu Tayi
war Anführer des arabischen Beduinenstammes der Howeitat in der Zeit der Arabischen Revolte während des ersten Weltkrieges.
6. Faisal I.
7. Ahmet Cemal/Cemal Pascha
8. Sykes-Picot-Abkommen zwischen Frankreich und Großbritannien
9. Die sieben Säulen der Weisheit
10. Peter O’Toole: T. E. Lawrence
Alec Guinness: Prinz Faisal
Anthony Quinn: Auda abu Tayi
Jack Hawkins: General Edmund Allenby
Omar Sharif: Sherif Ali Ibn El Kharisch
11. Montgomery Clift

Alles auf nur drei Seiten zu finden. Hat man erst mal eine, dann stolpert man regelrecht auf die nächste Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/T._E._Lawrence
http://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_von_Arabien_%28Film%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Auda_ibu_Tayi

Hier noch etwas zum Film.
Als Peter O’Toole am 24. März 2008 bei dem amerikanischen Talkmaster Jay Leno zu Gast war, gab er folgende Anekdote zum Besten: „Am Tag, als der Sturm auf die Stadt anstand und die Massenszene mit Omar Sharif und mir auf Pferden und den unzähligen Statisten auf Kamelen gedreht werden sollte, beschlossen Omar und ich – da wir eine Heidenangst vor diesem Teufelsritt hatten – uns gründlich zu betrinken. Omar band sich zur Sicherheit noch an seinem Pferd fest. Nachdem wir in der Stadt angekommen waren, musste jemand von der Requisite Omar vom Pferd losschneiden, da dieser mittlerweile vom Pferd herunter hing. In einem Zeitungsartikel bewunderte man später die unglaubliche Entschlossenheit, die während des Ritts in meinem Blick gelegen hatte. In Wahrheit war ich zu dem Zeitpunkt einfach nur sternhagelvoll.“
Nach oben Nach unten
 
Frage 151
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2011-
Gehe zu: