Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage 54

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3740
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Frage 54   Sa 26 März 2011, 18:00

Ich wurde heute vor 100 Jahren geboren in einem Ort mit den Koordinaten
33°30′6″N 88°24′54″W

Den Vornamen, unter dem ich berühmt wurde, erhielt ich von Collegefreunden als Spitznamen wegen meines Akzentes, der in dem Bundesstaat gesprochen wurde, dessen Hauptstadt diese Koordinaten hat
36° 10′ N, 86° 47′ W

Eines meiner vielen Werke widmete ich meinem Lebensgefährten und erhielt für dieses Werk den Tony Award.

Für zwei meiner Werke wurde ich mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Eines dieser beiden Werke bekam den Titel einer Straßenbahnlinie, die es einstmals in einem Ort gab mit den Koordinaten
29° 57′ N, 90° 5′ W

1. Wer bin/war ich? = 1 Punkt
2. Wie heisst mein Geburtsort? = 1 Punkt
3. Wie heisst der Bundesstaat (dessen Akzent ich sprach) und dessen Hauptstadt? = 2 Punkte
4. Wie heisst das Werk, für den ich den Tony Award erhielt und wie hieß mein Lebensgefährte? = 2 Punkte
5. Wie hießen die zwei Werke, für die ich jeweils den Pulitzer-Preis erhielt? = 2 Punkte
6. Wie hieß die Straßenbahnlinie und in welchem Ort fuhr diese damals? = 2 Punkte


Es gibt also zusammen mit dem Mitmachpunkt insgesamt 11 Punkte abzuräumen.

Viel Spaß beim Suchen ;o)


.. und wie immer -Eure Antworten bitte NICHT unter "antwort erstellen", sondern unter pn hier im Forum oder /pm filosofie im Chat
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3740
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 68
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 54   Do 07 Apr 2011, 19:08

Zu 1.: Tennessee Williams = 1 Punkt
Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Tennessee_Williams

Zu 2.: Columbus/Mississippi = 1 Punkt
Guggst Du: http://en.wikipedia.org/wiki/Columbus,_Mississippi
33°30′6″N 88°24′54″W

Zu 3.: Tennessee/Nashville = 2 Punkte
Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Nashville
36° 10′ N, 86° 47′ W

Zu 4. : Die tätowierte Rose /Frank Merlo = 2 Punkte
Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Tennessee_Williams
„Das Stück Die tätowierte Rose (seinem Lebensgefährten Frank Merlo gewidmet) erhielt den Tony Award als bestes Schauspiel.“

Zu 5.:
Endstation Sehnsucht (A Streetcar Named Desire)/Die Katze auf dem heißen Blechdach (Cat On a Hot Tin Roof)
= 2 Punkte

Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Tennessee_Williams
„1948 und 1955 wurde Williams für seine Stücke Endstation Sehnsucht und Die Katze auf dem heißen Blechdach mit dem Pulitzerprteis ausgezeichnet.“

Zu 6.: Desire Line/New Orleans = 2 Punkte
Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Endstation_Sehnsucht
„ Tennessee Williams wusste bios kurz vor Fertigstellung des Stücks nicht, wie er es nennen sollte. Er erinnerte sich dann der desire line, einer in den frühen fünfziger Jahren aufgegebenen Straßenbahnlinie in New Orleans, deren eine Endstation sich desire (Engl. Für Verlangen, Sehnsucht) nannte. Das gefiel ihm so gut, dass das Stück nach der Straßenbahnlinie benannt wurde.“
Koordinaten von New Orleans 29° 57′ N, 90° 5′ W
Nach oben Nach unten
 
Frage 54
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2011-
Gehe zu: