Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Austausch | 
 

 Frage Nr. 12

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Frage Nr. 12   Mi 26 Jan 2011, 14:29

So, Kinners,

nun versuche ich es auch einmal mit einer Quizfrage! Very Happy


Wer bin ich?

Ich bin ein Schriftsteller, heute vor allem für meine Romane bekannt , die mit viel Humor und Augenzwinkern dörfliches Leben schildern (durchaus auch etwas autobiographisch). Das bekannteste meiner Werke wurde übrigens in einer Bundesdeutschen-DDR-Koproduktion verfilmt und ist heute immer noch mal im TV zu sehen.

Allerdings habe ich auch unter einem Pseudonym die NS-Pressezensur und damit auch den NS-Propagandaminister Joseph Goebbels kritisiert, was mir eine Internierung im KZ Oranienburg einbrachte.

Aber auch um die Bldung meiner Landsleute habe ich mich verdient gemacht, indem ich eine bis heute bekannte Form der Bildung ins Leben gerufen habe.

Mein letztes Wohnhaus habe ich testamentarisch meiner Stadt vermacht, mit der Auflage, es zu einer kulturellen Begegnungsstätte offen zu halten.

Ach ja, natürlich spielen meine bekanntesten Romane in Norddeutschland!

Nun die Fragen:

1. Wer bin ich?

2. Wie war das Pseudonym, dass mir die KZ-Internierung eingebracht hat?

3. In welcher Form hab ich mich um die Bildung verdient gemacht?

4. Wo steht mein letztes Wohnhaus?

Für jedes richtige Antwort gibt es einen Punkt und einen Punkt fürs Mitmachen gibt es auch.


Antworten bitte als PN hier im Forum!

Viel Spaß!
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 56
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

BeitragThema: Frage Nr. 12   Di 01 Feb 2011, 22:57

Hier die Lösungen zu meiner Frage:

Nr. 1: Ehm (Emil) Wlk

Nr. 2: Thomas Trimm

Nr. 3: Gründung von 6 Volkshochschulen

Nr. 4: Dammchaussee 23 in Bad Doberan

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Ratern!!

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
 
Frage Nr. 12
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Frage: wie heisst.....Gesetz
» Frage zum Räuchern
» Frage zu Hyalurongel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2011-
Gehe zu: