Decoflo-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

 

 frage 11

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




frage 11 Empty
BeitragThema: frage 11   frage 11 EmptyDi 25 Jan 2011, 23:15

ich versuch's mal

im Chat schrieb vorhin jemand von Nachttöpfen , dazu fiel mir ein "Urin ist ein ganz besonderer Saft".

Meine Frage: Von wem (1 P) wurde in welcher Stadt (1 P) bis zum "Ende des vergangen Jahrhunderts" (gemeint ist sicher bis circa 1900) der Urin der Bewohner gesammelt, wo wurde er aufbewahrt (1 P) und wofür wurde er benutzt (1 P) ??????

Die Stadt liegt an einem Fluss, der nach knapp 107 km bei Neuss in den Rhein fließt ;-))

fürs Mitmachen gibt es dann auch noch nen P (Punkt)


ANTWORTEN hier oder im Chat als PN an mich

Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
filosofie


Anzahl der Beiträge : 4995
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 75
Ort : tief im Westen mitten im Pott

frage 11 Empty
BeitragThema: Re: frage 11   frage 11 EmptyMi 26 Jan 2011, 17:36

moin Luizi..


also ich DARF ja gezz nich motzen .. No .. aber mögen könnt ich schon!!!!!!!! Rolling Eyes Suspect


Leider habbich das Buch nicht .. ob das DA drin steht??? Shocked




*winke*

filosofie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




frage 11 Empty
BeitragThema: woooooooorüber ...    frage 11 EmptyMi 26 Jan 2011, 19:38





... willste denn jetzt motzen? das buch hat mit dem rätsel nix zu tun . lach . fiel mir nur der titel ein . gg

eine richtige frage an google mit begriffen aus meinem text . und schon stehst du fast mitten drin . ggg

nu rat ma schööön und motz nich . bin anfänger .

luzifair ;-))
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




frage 11 Empty
BeitragThema: Re: frage 11   frage 11 EmptyFr 28 Jan 2011, 20:44

Was für eine teuflische Frage Smile

*mitmotz

die Demenz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




frage 11 Empty
BeitragThema: Lösung Frage 11   frage 11 EmptyDi 01 Feb 2011, 21:24

Hallo, hier die Lösung meines Rätsels : Der SECKHANNES sammelte in BAD MÜNSTEREIFEL den Urin der Bürger,

der im SECKTURM aufbewahrt wurde, um dann zum ENTSCHWEIßEN VON

WOLLE (Entfernung des Wollfettes von frisch geschorener Wolle) nebst Soda dem

Waschwasser zugesetzt wurde. Es gab damals dort eine Tuchweberei.


Der Fluss ist die Erft, die bei Neuss in den Rhein mündet

ich habe Det die Liste der RätsellöserInnen geschickt und allen 4 + 1 Punkt gutschreiben lassen, und mir einen fürs Rätsel .. lach


danke fürs Mitmachen
luzifair
Nach oben Nach unten
Lexi0661
Moderator
Lexi0661


Anzahl der Beiträge : 2632
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 62
Ort : Längengrad 11.9 / E 11° 54' 0'' und Breitengrad 54.1 / N 54° 6' 0''

frage 11 Empty
BeitragThema: Re: frage 11   frage 11 EmptyDi 01 Feb 2011, 22:43

.... ok... bei der Erft war ich auch schon und der Tuchherstellung auch.... *seufz*

Aber eben so langsam ;-))


Glückwunsch den erfolgreichen Ratern!!

Lexi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





frage 11 Empty
BeitragThema: Re: frage 11   frage 11 Empty

Nach oben Nach unten
 
frage 11
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage 7
» Frage 56
» Frage 100
» Frage 45
» Frage 54

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2011-
Gehe zu: