Decoflo-Forum

Forum des Decoflo-Chat
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  zum Chat  

Teilen | 
 

 Frage 121

Nach unten 
AutorNachricht
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 4011
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 70
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Frage 121   So 12 Sep 2010, 18:54

Jetzt mal wieder was Leichtes ... Very Happy

51°28´51´´ N, 7° 13´4´´O

.. das sind die Koordinaten für ein Gebäude ..

es wurde in der Zeit von 1914 bis 1921 errichtet, wobei der Rohbau jedoch bereits 1915 fertiggestellt war, doch unterbrach der Erste Weltkrieg die Baumaßnahmen.

Die ursprüngliche Eigentümerfamilie wurde 1933 von den Nazis enteignet und das Gebäude 1934 dann „umbenannt“. 1941 wurden Mitglieder dieser Eigentümerfamilie in das Ghetto Lodz deportiert und –vermutlich dort – ermordet.

Das Gebäude selbst war von 1991 bis 1992 Drehort einer vierteiligen Fernsehproduktion, die Anfang Januar 1993 ausgestrahlt wurde.
In dieser Fernsehserie spielte einer der profiliertesten zeitgenössischen, inzwischen achtzigjährige Darsteller die Hauptrolle.

Jetzt vier Fragen dazu....:


1. Unter welchem Namen ist das Gebäude bekannt und in welchem Ort steht es? = 1 Punkt.

2. Wie hieß die ursprüngliche Eigentümerfamilie? = 1 Punkt.

3. Wie hieß die Fernsehserie? = 1 Punkt.

4. Wer war der Hauptdarsteller? = 1 Punkt.


Mit dem Mitmachpunkt sind also 5 Punkte zu erreichen .

Ich glaub, gleich morgen habe ich schon die richtigen Antworten!!!!


Antworten bitte NICHT unter "antwort erstellen", sondern unter pn hier im Forum oder /pm filosofie im Chat

Grüße aussem Pott

filosofie
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 4011
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 70
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Spätere Auflösung der Frage 121   Fr 17 Sep 2010, 12:36

hallo liebe Rater/innen ..

die Auflösung meiner Frage 121 werde ich erst später als vorgesehen hier hereinsetzen .. da ich ab 18.9. für voraussichtlich eine Woche in Friesland bin ..

Zwar haben die "fleissigsten" Rater/innen bereits geantwortet .. sodass ich die Auflösung auch VOR dem 19.9. reinstellen könnte .. aber vielleicht findet sich noch der eine oder die andere Rater/in .. der/die noch antworten möchte ..

ich würd mich freuen ..


*winke* mit der Fockschot

filosofie
Nach oben Nach unten
filosofie
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 4011
Anmeldedatum : 15.11.09
Alter : 70
Ort : tief im Westen mitten im Pott

BeitragThema: Auflösung Frage 121   Fr 24 Sep 2010, 19:26

hallöle Ihrs ...

hier nun die Auflösung der Frage 121:

1. Unter welchem Namen ist das Gebäude bekannt und in welchem Ort steht es?
Kaufhaus Kortum

2. Wie hieß die ursprüngliche Eigentümerfamilie?
Familie Alsberg - Siegfried und Alfred Alsberg

Guggst Du auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufhaus_Kortum

3. Wie hieß die Fernsehserie?
Der Große Bellheim

4. Wer war der Hauptdarsteller?
Mario Adorf spielte Peter Bellheim

Guggst Du auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_Bellheim

Grüsse aussem herbstlichen Pott

filosofie Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage 121   

Nach oben Nach unten
 
Frage 121
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Interessante Frage...
» Strategische Frage(n)
» Legenden sterben nie
» Frage zum UT-Programm
» Frage 135

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Decoflo-Forum :: Quiz :: Quizfragen 2010-
Gehe zu: